Schneechaos am Morgen: Unfall auf der A93 bei Rehau

09. Januar 2026 , 08:30 Uhr

Querstehende oder liegengebliebene Lkw, Staus und Behinderungen auf den Straßen, ein paar Verspätungen und Ausfälle im Zugverkehr – das ist die Lage heute Morgen durch die Ausläufer von Sturmtief „Elli“. Das ganz große Chaos ist bisher ausgeblieben. Die Winterdienste und Autobahnmeistereien waren vorbereitet. Einen Unfall gab es am Morgen auf der A93 bei Rehau. Ein Autofahrer ist mit seinem BMW von der glatten Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke gefahren. Die Feuerwehr hatte mit der Kälte zu kämpfen und musste an der Einsatzstelle zwei Stunden auf den Abschleppdienst warten, heißt es bei der Nachrichtenagentur NEWS5. Außerdem haben die Feuerwehrkameraden und einige Autofahrer, die sich heute bei uns gemeldet haben eine Beobachtung gemacht:

„Wir hatten es auch auf der Anfahrt, dass wir mit Blaulicht angefahren sind und trotzdem haben uns Pkw überholt. Das würde sicherlich auch Unfälle vermeiden. Und man merkts auch: Die Lkw sind trotzdem in ihrer normalen Geschwindigkeit unterwegs.“

So Thomas Schaller von der Feuerwehr Rehau.
Auch die Polizei hat länger zum Unfallort gebraucht. Wo es heute besonders hapert auf den Straßen, hört ihr jederzeit im EH-Verkehrsservice!

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2026 Wasser wird knapper: Oberfranken muss sich für die Zukunft rüsten Wie sicher ist unsere Trinkwasserversorgung in Oberfranken? Darüber haben sich Kommunen und Wasserversorger heute (9.10.) beim 16. Wasserforum in Bayreuth ausgetauscht. Der trockene Sommer hat Spuren hinterlassen. In Oberfranken hat es 18 Prozent weniger geregnet als im langjährigen Durchschnitt. Zwar gab es keine größeren Probleme bei der Trinkwasserversorgung, allerdings stößt etwa jeder dritte Wasserversorger zeitweise 01.10.2026 Günstigerer Sprit: Tankrabatt in Deutschland - Preisdeckel in Tschechien Autofahrern soll er Luft verschaffen: Seit heute gilt bis Ende des Jahres wieder der Tankrabatt in Deutschland. Der Spritpreis soll dadurch um 17 Cent pro Liter sinken. Ab dem kommenden Jahr will die Bundesregierung dann einen Preisdeckel einführen. Tschechien macht das schon ab heute. Wegen der hohen Energiepreise hat die tschechische Regierung ein Maßnahmenpaket beschlossen, 30.09.2026 Bayerische Demenzwoche: Demenz-Screeningtag in Gefrees In Gefrees gibt es heute (30.09.) einen Demenz-Screeningtag. Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche können Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren ihre Gedächtnisleistung kostenlos mit einem wissenschaftlichen Kurztest überprüfen lassen. Das Angebot richtet sich an Menschen, die bei sich selbst Veränderungen bemerken oder bei Angehörigen ein Nachlassen der geistigen Leistungsfähigkeit festgestellt haben. Der Test dauert rund 23.09.2026 Treffpunkt Landstraße: Wildunfälle im Fokus Gerade jetzt müssen Autofahrer auf den Landstraßen der Region in der Dämmerung besonders aufmerksam sein. Die Polizei warnt vor Wildwechsel. Allein im vergangenen Jahr hat es in Oberfranken fast 7.000 Wildunfälle gegeben. Besonders häufig laufen Tiere früh zwischen 5 und 8 Uhr sowie abends zwischen 21 und 24 Uhr auf die Fahrbahn. Die Polizei rät