Schmieröl-Skandal im Hofer Land: Zoll bei weiterer Aktion an Tankstelle in Rehau

09. Dezember 2024 , 11:20 Uhr

Der Zoll war heute Vormittag erneut an einer Tankstelle im Hofer Land im Einsatz. Die Tankstelle in Rehau gehört zum Mineralölunternehmen, das Schmieröl aus Osteuropa statt Diesel an die Kunden verkauft haben soll. Deshalb ermitteln die Behörden bekanntlich wegen Steuerhehlerei.
Es ging heute aber nicht um Ermittlungen vor Ort, bestätigt uns ein Sprecher des Zollfahndungsamts München. Deshalb war auch die Staatsanwaltschaft Hof nicht involviert. Der Zoll war lediglich vor Ort, um die Zapfsäulen für Diesel wieder freizugeben. Es gab eine Umfüllaktion. Die Beamten haben den Prozess beobachtet. Kunden sollten dort also wieder richtigen Diesel tanken können.

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Staatsanwaltschaft wieder bei Firma Hoffmann: Geschäftsbetrieb durch Maßnahmen eingeschränkt Die Firma Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale hatte im vergangenen Jahr mit dem sogenannten Schmieröl-Skandal zu kämpfen. Das Mineralölunternehmen sah sich mit dem Vorwurf konfrontiert, Schmieröl statt Diesel verkauft und Steuerbetrug begangen zu haben. Das ging so weit, dass Firmenchef Thomas Hoffmann wochenlang in Untersuchungshaft saß, Tankstellen gesperrt waren und der Geschäftsbetrieb nicht mehr 02.02.2026 Schmieröl-Skandal: Ab heute können sich die Angeklagten äußern Vor dem Landgericht Hof geht’s heute weiter im Prozess des Jahres: Im sogenannten Schmieröl-Skandal stehen acht Angeklagte vor Gericht. Der Vorwurf: Steuerhinterziehung, Steuerhehlerei und illegaler Dieselhandel. Unter den Angeklagten ist ein bekannter Mineralölhändler aus Schwarzenbach an der Saale. Seit Mitte Januar verhandelt das Landgericht Hof und seitdem hat sich noch nicht so viel getan. Denn 15.12.2025 "Schmieröl-Skandal" im Landkreis Hof: Hauptverhandlung startet am 16. Januar Der sogenannte „Schmieröl-Skandal“ rund um die Firma Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale sorgt seit über einem Jahr für Aufsehen in der Region. Ende Oktober hatte die Staatsanwaltschaft Hof Anklage wegen des Verdachts der Steuerhehlerei und der bandenmäßigen Steuerhinterziehung erhoben. Das Landgericht Hof hat die Anklage jetzt zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung beginnt 31.03.2026 Prozess um Dieselbetrug: Angeklagter Geschäftsführer äußert sich Seit Anfang des Jahres müssen sich sieben Leute vor dem Landgericht Hof verantworten, die Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben sollen. Dazu kommt ein Mineralölhändler aus Schwarzenbach an der Saale, der gut 90,5 Millionen Liter minderwertigen Kraftstoff günstiger als üblich eingekauft und ihn als Diesel weiterverkauft haben soll. Der Geschäftsführer hat sich nun zum ersten Mal