Schlüsselzuweisungen: Topsummen für Stadt Hof und oberfränkische Kommunen

05. Dezember 2024 , 10:30 Uhr

In der Vorweihnachtszeit blicken die Städte und Landkreise in der EH-Region immer gespannt nach München. Denn zu dieser Zeit zeigt sich, wie viel Geld die Kommunen vom Freistaat bekommen, sogenannte Schlüsselzuweisungen. Die gleichen unterschiedliche Steuereinnahmen aus und stehen den Kommunen zur freien Verfügung. Oberfranken profitiert im kommenden Jahr in besonderer Weise, heißt es in einer Mitteilung des Bayerischen Finanz- und Heimatministeriums.

Über 537 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen fließen im kommenden Jahr nach Oberfranken. Die Stadt Hof bekommt nach Bamberg die zweithöchste Summe: Über 35 Millionen Euro – Geld, dass die Stadt angesichts klammer Kassen sehr gut gebrauchen kann, denn sie muss dringend Schulen und Brücken sanieren. Übrigens die höchsten Schlüsselzuweisungen im bayernweiten Durchschnitt, gemessen an der Einwohnerzahl.
Ansonsten steht im Landkreis Hof auch Münchberg mit über vier Millionen Euro gut da bei den Schlüsselzuweisungen. Im Landkreis Wunsiedel ist es die Stadt Wunsiedel die am meisten profitiert: Sie erhält über dreieinhalb Millionen Euro vom Staat. Enorme Summen gehen außerdem an Arzberg (2,7 Millionen Euro) und Selb (fast 2,6 Millionen Euro).

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 Schönere Zentren: Fast sieben Millionen Euro für Innenstädte & Ortskerne in Hochfranken Für die Neugestaltung des Oberen Torplatzes hat die Stadt Hof ja reichlich Häme kassiert. Zu wenig Grün, war der Tenor oder: „sieht aus wie vorher“. Die Stadtverwaltung hat aber versprochen, dass es bei der Innenstadtgestaltung weitergehen soll, rund um den Kugelbrunnen, wenn die nötigen Mittel da sind. Jetzt kann sich Hof definitiv freuen. Denn die 28.11.2025 Weihnachtsmärkte in der Euroherz-Region: Das erwartet euch am Wochenende Nach Hof, Plauen und Marktredwitz starten an diesem Wochenende weitere Weihnachtsmärkte in der Region. In Rehau könnt ihr an diesem Wochenende wieder ganz viel naschen: Auf dem Maxplatz ist heute und morgen der traditionelle Lebkuchenmarkt. Um das erste Adventswochenende abzurunden, steht am Sonntag außerdem der Rehauer Weihnachtsmarkt an. In Selb startet heute um 17 Uhr 26.11.2025 Tag der Franken 2027: Bezirk spricht sich für Feier in Rehau aus Der Tag der Franken ist meistens am ersten Juliwochenende. 2027 ist es der 4. Juli und dann ist Oberfranken wieder an der Reihe. Der Bezirkstag hat sich heute einstimmig dafür ausgesprochen, dass der Tag der Franken dann in Rehau steigen soll. Die Stadt hatte das selbst beantragt. Sie will den Tag gerne mit dem Wiesenfest 07.11.2025 Finanzausgleich bringt Entlastung: Bezirk Oberfranken erleichtert In vielen Städten und Gemeinden der Region waren die Haushaltsberatungen in den vergangenen Jahren nicht leicht. Vor allem steigende Sozialausgaben machen den Kommunen zu schaffen. Dem Bezirk Oberfranken geht es nicht anders. Die gute Nachricht jetzt: Der Freistaat Bayern und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände haben sich auf eine deutliche Anhebung der Zuweisungen an die bayerischen