Schließung bei BAUR-Tochter in Weismain: Kritik der Gewerkschaft ver.di

04. Januar 2025 , 10:00 Uhr

Seit dieser Woche steht fest, dass ein weiteres Unternehmen in Oberfranken massenhaft Beschäftigte entlässt: Die Logistik-Tochter des Versandhändlers BAUR, BFS, hat 429 Kündigungen ausgesprochen. Der Standort Weismain im Landkreis Lichtenfels schließt im Laufe des Jahres. Kritik kommt von der Gewerkschaft ver.di. Sie spricht von einem Paukenschlag für die Betroffenen.

Paul Lehmann, Gewerkschaftssekretär für Oberfranken West:

„Bemerkenswert ist, dass ein Geschäftsmodell, das bei den Einstiegslöhnen auf den Mindestlohn setzte, nicht aufgegangen ist. Sparen auf dem Rücken der Beschäftigten hat sich noch nie ausgezahlt. Der Arbeitgeber hat hier aus unserer Sicht klar versagt.“

Dennoch gibt es für die betroffenen Mitarbeiter Licht am Horizont: Fachkräfte wie sie würden händeringend gesucht, heißt es. Der Großkunde s.Oliver steigt Ende April bei BAUR aus. Ein Folgegeschäft konnte nicht gefunden werden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 BAUR-Logistik in Weismain schließt: 429 Beschäftigte betroffen Es ist ein weiterer Schlag für ein Unternehmen in Oberfranken und dessen Beschäftigte: Die Tochter des Versandunternehmens BAUR, „Baur Fulfillment Solutions“ (BFS), schließt ihre Logistik in Weismain. 429 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihre Kündigung zum 31. Januar erhalten. Für sie haben Betriebsrat und BFS einen Sozialplan und Interessensausgleich ausgehandelt. Hintergrund der Standortschließung ist der Ausstieg 20.02.2025 Nach Anschlag in München: ver.di-Gedenkveranstaltung in Bayreuth Vor genau einer Woche ist ein Auto in eine Demo der Gewerkschaft ver.di in München gefahren. Viele Menschen wurden teils schwer verletzt. Eine Mutter und ihr zweijähriges Kind sind später im Krankenhaus gestorben. In München gibt es heute eine Gedenkveranstaltung für die Betroffenen. Und auch in Bayreuth will ver.di den Gewerkschaftskollegen die Möglichkeit geben, innezuhalten, 14.02.2025 Ver.di hält an Kundgebung in Bayreuth fest: Mahnwache für Verletzte aus München 30 zum Teil schwer Verletzte Menschen – darunter auch Kinder. Die Tat in München schockt auch noch am Tag danach. Die Gewerkschaft verdi ist tief getroffen. Ein 24-jähriger Afghane ist mit einem Auto während einer verdi-Kundgebung von hinten in den Demozug gerast. Für heute (14.2.) sind schon länger Streiks und Kundgebungen in Bayreuth von verdi 24.01.2025 Japan, Indien, Oberfranken: Bad Staffelstein unter Top-Reisezielen Viele von euch planen vielleicht schon den Sommerurlaub für dieses Jahr. Um einen schönen Urlaub zu haben, müsst ihr auch gar nicht weit wegfliegen: Die Plattform Airbnb hat Bad Staffelstein im Kreis Lichtenfels zu einem der 25 beliebtesten Reiseziele der Welt gekürt. Die oberfränkische Stadt steht damit auf einer Liste mit Tokio, Mumbai und weiteren