Absolutes Verkehrschaos bis in die Nacht auf der A9 zwischen Gefrees und Münchberg-Süd. Dort hat ein mit 22 Tonnen Batterien beladener Sattelzug gebrannt. Eine Polizeistreife hatte von der Gegenfahrbahn aus gesehen, dass der Lastwagen qualmend auf dem Standstreifen stand und die Feuerwehr alarmiert. Bis die Streife dann umgedreht hatte und die Feuerwehr da war, stand der Laster bereits in Vollbrand. Daniel Hofmann von der Feuerwehr Gefrees:
Der LKW hat voll gebrannt. Es hat kleinere Explosionen gegeben. Die Reifen sind geplatzt. Wir mussten genügend Abstand einhalten, um uns selber zu schützen. Und konnten dann eigentlich zügig mit den Löscharbeiten beginnen.“
Die Polizei geht davon aus, dass ein technischer Defekt an einem Reifen oder einer Bremse die Ursache für das Feuer war. Der Sattelzug ist komplett ausgebrannt. Die Autobahn war in Richtung Berlin stundenlang gesperrt. Verletzt hat sich niemand. Den Schaden schätzt die Polizei auf 400.000 Euro. Wegen der Hitze des Feuers gab’s auch Schäden am Asphalt auf der Autobahn, vor allem aber auf dem Standstreifen.