Sanierung des Hallenbads: Selber SPD fordert Bewerbung für Förderprogramm

21. April 2026 , 13:30 Uhr

Das Hallenbad in Selb gilt zwar formal als Sportbad, ist aber mittlerweile in die Jahre gekommen. In Sachen Barrierefreiheit gibt es einiges aufzuholen. Die SPD-Fraktion will deshalb, dass sich die Stadt für ein Förderprogramm bewirbt, um das Bad sanieren zu können. Einen entsprechenden Antrag hat sie jetzt eingebracht.
Das Zeitfenster für das Förderprogramm sei kurz, deshalb müsse Selb jetzt handeln, wenn die Stadt diese Chance nutzen will, heißt es in einer Mitteilung. Demnach sei ein selbstbestimmter Zugang zum Hallenbad für Rollstuhlfahrer nicht möglich. Das gehe nur mit Unterstützung des Personals. Schon am Eingang gebe es keine automatischen Türen, dazu kämen zu enge und verwinkelte Umkleiden, Gänge, Toiletten und Duschen. Auch ein Lifter, um selbstständig ins Becken zu kommen, fehle. Die SPD bringt bei einer Sanierung des Hallenbads auch nochmal eine Außenöffnung Richtung Rosenthal-Park ins Spiel. Das Förderprogramm sei eine Gelegenheit, das Hallenbad perspektivisch weiterzudenken, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 Kostenlos auf den Ochsenkopf: Starkes Zeichen für Inklusion Am Ochsenkopf wird Inklusion sichtbar. Morgen (3. Mai) machen die Ochsenkopf-Seilbahnen bei einer bundesweiten Aktion mit. Menschen mit Behinderung ab 60 Prozent fahren an diesem Tag kostenlos. Auch eine Begleitperson ist frei dabei. Die Aktion soll zeigen: Natur und Freizeit müssen für alle zugänglich sein. Gleichzeitig macht sie auf bestehende Barrieren aufmerksam. Der Bayreuther Landrat 23.05.2026 Großes Saison-Opening: Start in den Freibädern in Hof und Marktredwitz In den vergangenen Tagen haben bereits viele Freibäder in der Region ihre Drehkreuze wieder für Badegäste geöffnet. Noch hat das Wetter dazu nicht so richtig gepasst. Aber pünktlich zum Ferienstart, ist die Sonne da und die Temperaturen steigen. Heute starten die Freibäder der beiden größten Städte Hochfrankens in die Saison: Das Freibad in Hof und 20.05.2026 Zeitplan-Kritik und Nutzungsideen: Grünen-Sprechstunde zum Hofer Bahnhof Anfang des Jahres wurde der Hofer Bahnhof in einem Online-Ranking des Reiseportals „Tripz“ zum hässlichsten Bahnhof Deutschlands gewählt. Doch es gibt auch schon länger Diskussionen um das sanierungsbedürftige Gebäude. Bei einer Sprechstunde haben die Hofer Grünen-Stadträtin Gudrun Kiehne und die oberfränkische Landtagsabgeordnete Ursula Sowa deshalb mit den Hofern Ideen zum Bahnhof ausgetauscht. Die Forderung ist 20.04.2026 Start der Freibadsaison im Mai: Oberschüler bieten Schwimmkurse für Grundschüler an Im Mai beginnt in vielen Teilen der Region wieder die Freibadsaison. Viele Kinder können aber nur bedingt oder gar nicht schwimmen. Deshalb organisieren Oberschüler des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums in Hof Schwimmkurse für Grundschüler. Das P-Seminar der „Schwimmcoaches“ finanziert sich durch Spenden und ist schon an der Hofer Eichendorff-Schule und der Grundschule Regnitzlosau im Einsatz. Mitorganisator und Schwimmcoach