Sanierung des Bismarckturms: Noch dieses Jahr könnte es losgehen

25. April 2024 , 06:00 Uhr
Vom Hofer Bismarckturm aus hat jeder einen guten Ausblick über die Stadt. Seit 14 Jahren ist das aber nicht mehr möglich, denn der Turm ist baufällig und deshalb geschlossen. Für die Sanierung hatte die Stadt bislang kein Geld. Dank bürgerschaftlichem Engagement könnte es noch in diesem Jahr losgehen.
Stadtheimatpfleger Leo Reichel hat in den vergangenen Jahren Spenden gesammelt und Überzeugungsarbeit bei verschiedenen Stiftungen geleistet. So sind Bürgerspenden von über einer Viertelmillion Euro zusammengekommen, unter anderem auch von vielen Hofern, die nicht mehr hier leben, so Reichel im Euroherz-Interview. Das reicht aus, um den Anteil der Stadt Hof zu decken. Insgesamt kostet die Sanierung des Bismarckturms eine Dreiviertelmillion Euro. Dafür will die Stadt Zuschüsse bei Stiftungen beantragen. Die Sanierung soll in drei Bauabschnitten über die Bühne gehen und drei bis fünf Jahre dauern. Weil der Turm komplett feucht ist, braucht es dazwischen immer wieder längere Trocknungsphasen.
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Nach zahlreichen Spenden: Sanierung des Bismarckturms ist jetzt möglich Seit 14 Jahren ist der Bismarckturm in Hof geschlossen. Denn der früher beliebte Aussichtspunkt ist marode. Für die Sanierung war bisher, wie so oft in der Stadt Hof, kein Geld da. Der Turm an sich ist zwar stabil, aber komplett feucht und schlecht durchlüftet. Der Putz und die Fugen der Granitmauern sind beschädigt. Die Stadt Hof 11.05.2024 Pfingstferienprogramm in Hof: Anmeldefrist verlängert Eine Woche müssen die Schüler in der Region noch durchhalten – dann sind Pfingstferien. Die kommunale Jugendarbeit der Stadt Hof stellt ein Ferienprogramm auf die Beine. Es gibt eine Kinderdisco, Geocaching im Frankenwald und eine Trekkingtour mit Lamas am Döbraberg. Für einige Aktivitäten sind noch Plätze frei, schreibt die Stadt Hof. Sie hat die Anmeldefrist 11.05.2024 Ausbau Jahnstraße in Hof: Maßnahme teurer als geplant Die Stadt Hof will daran arbeiten, ihr schlechtes Image als fahrradunfreundliche Stadt loszuwerden. Im Stadtgebiet sollen deshalb mehr Radwege entstehen. Einer zum Beispiel in der Jahnstraße. Mit der Baumaßnahme hat sich jetzt der Haupt- und Finanzausschuss in Hof beschäftigt. Der Grund: Die Kosten sind jetzt doch höher, als ursprünglich geplant. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla zu 10.05.2024 Theatersanierung in Hof: Orchestergraben wird ausgebaut Mit einem neuen Intendanten startet das Theater Hof in ein paar Monaten in die neue Spielzeit. Auch das Theatergebäude wird auf Stand gebracht. Die Stadt Hof hat in den vergangenen drei Jahren die Technik generalsaniert. Die war teilweise über 25 Jahre alt, sagt Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Was jetzt noch gefehlt hat, war der akustische