Sana Klinikum Hof: Roboter erleichtert OPs im Bauchraum

24. Januar 2025 , 15:31 Uhr

In bestimmten Regionen Deutschlands ist die elektronische Patientenakte angelaufen. Eure Gesundheitsdaten sollen damit für medizinisches Personal jederzeit greifbar sein, um euch optimal behandeln zu können.
Die Medizin setzt aber auch im OP-Saal zunehmend auf moderne Technik. So nutzt das Sana Klinikum Hof das sogenannte Da Vinci OP Robotersystem. Chirurgen am Sana-Klinikum Hof haben nun mit Erfolg die anspruchsvolle Whipple-Operation mithilfe dieses Roboters durchgeführt. Dabei werden Teile der Bauchspeicheldrüse entfernt, zum Beispiel bei Tumoren. Normalerweise geschieht diese Operation per Bauchschnitt und kann bis zu sechs Stunden dauern. Der OP-Roboter ermöglicht einen minimal-invasiven und gleichzeitig präzisen Eingriff. Damit ist die Heilung für Patienten auch weniger schmerzhaft und dauert weniger lang. Um mit dem Da Vinci OP Robotersystem umgehen zu können, hat das Chirurgen-Team am Sana monatelang geübt und an Trainings an Unikliniken in Deutschland und ganz Europa teilgenommen, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 OP-Roboter am Sana Klinikum: Jetzt auch für Lebersektionen im Einsatz Das Sana Klinikum in Hof setzt im OP-Saal immer mehr auf moderne Technik. In vielen Bereichen kommt zum Beispiel das Da Vinci-Operationssystem zum Einsatz. Seit einiger Zeit nutzen die Ärzte den Roboter auch für Leberresektionen. Dabei werden Teile der Leber entfernt. Mit dem Da Vinci-Roboter können die Experten Lebertumore mit noch größerer Genauigkeit entfernen und 14.10.2025 Schonendere Lungen-OP: Hochmodernes Verfahren am Hofer Sana Klinikum Mit einer neuen Behandlungsmethode möchte das Sana Klinikum in Hof Lungenoperationen sicherer und schonender für Patienten machen. Zum ersten Mal wurde am Hofer Klinikum das hochinnovative Verfahren der „Non-Intubated VATS“ erfolgreich durchgeführt. Normalerweise bekommt der Patient bei einer Lungen-OP eine Vollnarkose und wird künstlich mit einem Beatmungsschlauch beatmet. Das neue Verfahren setzt auf eine schonende 08.08.2025 Bessere Krebsversorgung in Oberfranken: 2,4 Millionen Euro für gemeinsames Netzwerkprojekt Die Versorgung von Krebspatienten in Oberfranken soll künftig besser werden. Das Tumorzentrum Oberfranken möchte dazu ein Netzwerk aufbauen und bekommt dabei finanzielle Unterstützung von der Deutschen Krebshilfe. Sie fördert das Projekt mit 2,4 Millionen Euro. Den entsprechenden Antrag haben Vertreter der Uni und der Klinik in Bayreuth und des Sana Klinikums in Hof gestellt. Das 05.06.2025 Schnelle Hilfe bei Brustschmerzen: Neue Chest Pain Unit am Hofer Sana Klinikum Brustschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden in der Notaufnahme. Das schreibt das Hofer Sana Klinikum in einer Mitteilung. Oft sind die Schmerzen harmlos, manchmal aber auch erste Anzeichen eines akuten Herzinfarkts. Um die Diagnose noch schneller und gezielter stellen zu können, hat am Sana Klinikum jetzt eine spezialisierte Chest Pain Unit – also eine Brustschmerzeinheit