Safer Internet Day: Jugendliche und KI Thema im FichtelLab

10. Februar 2026 , 13:00 Uhr

Beziehungs- und Stylingtipps oder Hilfe bei Hausaufgaben: Künstliche Intelligenz übernimmt zunehmend Rollen, die bisher Menschen vorbehalten waren. Das schreibt die Medienfachberatung des Bezirksjugendrings Oberfranken zum heutigen Safer Internet Day. Das Motto deshalb in diesem Jahr: KI and me. In künstlicher Beziehung. 90 Prozent der 14- bis 19-Jährigen nutzen laut einer Studie KI täglich oder mehrmals pro Woche fürs Lernen oder zur Unterhaltung. Darauf müssen sich auch pädagogische Fachkräfte einstellen und lernen, wie sie junge Menschen im richtigen Umgang mit KI begleiten können. Im FichtelLab in Selb stehen dazu heute mehrere Workshops für Jugendliche und Erwachsene an. Am Nachmittag geht es um sogenannte Deep-Fakes im Netz und wie man sie erkennen kann. Außerdem lernen die jungen Teilnehmer, wie sie erkennen, ob sie es mit einem Bot in den Sozialen Medien zu tun haben. Am Abend gibt es für Erwachsene einen Einstieg zum Thema Künstliche Intelligenz.

Der Workshop „Deep oder Depp“ taucht in die faszinierende und zugleich gefährliche Welt der Deep-Fakes (von KI erstellte Falschvideos) ein.  Die Jugendlichen lernen die Grundlagen und Risiken von Deep-Fakes (z. B. Betrug oder Desinformation), erstellen spielerisch eigene Deep-Fakes und setzen sich kritisch damit auseinander. Zum Abschluss erfahren sie, wie man Deep-Fakes mit modernen Tools erkennen kann.

Auf Social Media sind wir es gewohnt, mit anderen Meinungen in Kontakt zu kommen. Das kann schon einmal in Diskussionen in Kommentarspalten ausarten. Doch was, wenn unser Gesprächspartner gar kein Mensch ist, sondern ein Bot? Und wie erkennen wir, welche Antworten neutral, voreingenommen oder gar manipulativ sind? Damit setzen sich die Teilnehmer:innen im Workshop „Diskutiere mit dem Bot“ auseinander.

Erwachsene können sich mit dem Thema KI zurecht überfordert fühlen. Um mit den Herausforderungen und Chancen von KI besser zurechtzukommen, bietet die Medienfachberatung am Abend von 18.30 bis 20 Uhr den interaktiven Vortrag KI oder K.O? Chancen & Risiken künstlicher Intelligenz an. Wer sich einen Einstieg ins Thema KI wünscht und gerne selbst einmal Tools wie Dall-E, ChatGPT oder LeChat ausprobieren will, ist herzlich eingeladen. Die Anmeldung erfolgt beim Team des FichtelLab unter hannah.schatz@landkreis-wunsiedel.de.

Hintergrund: Safer Internet Day

Der Aktionstag wird vom europäischen Insafe-Netzwerk (EU-Programm DIGITAL) koordiniert. Als Teil des Insafe-Netzwerks koordiniert klicksafe seit 2004 den Safer Internet Day in Deutschland: https://www.klicksafe.de/sid

Medienfachberatungen Bayern: www.medienfachberatung.de/oberfranken
JFF – Institut für Medienpädagogik: www.jff.de

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 Künstliche Intelligenz im Alltag: Grundregeln für eine gesunde Nutzung Für viele von euch gehört sie schon fest zum Alltag: Künstliche Intelligenz oder kurz KI. Wir nutzen Programme wie ChatGPT, um Prozesse am Arbeitsplatz zu vereinfachen, oder nutzen in unserer Freizeit Unterhaltungssysteme wie Alexa, weil es bequemer ist. Wichtig sind dabei die Grundregeln für eine gesunde Nutzung von KI. Auch darum geht es heute beim 24.05.2025 Jugendliche fit für Medien machen: Medien-mobil! im Landratsamt Wunsiedel Selbst Spiele und Animationen programmieren, Videos produzieren, 3D-Drucke erstellen und Künstliche Intelligenz testen: Das können Jugendliche heute im Landratsamt Wunsiedel machen. Von 09 bis 16 Uhr ist das Medien-mobil! des Bezirksjugendrings Oberfranken vor Ort. Am Vormittag können sich erstmal die Mitarbeitenden der Jugendarbeit in Sachen Medien fortbilden. Am Nachmittag können sich dann Kinder und Jugendliche 18.02.2026 Oberfranken Offensiv: KI bringt Chancen und Herausforderungen Künstliche Intelligenz ist auch in Oberfranken immer wichtiger. Genau darum ist es bei einer Sitzung des Beirats von Oberfranken Offensiv in Bayreuth gegangen. Expertinnen und Experten haben gezeigt, wie KI heute schon zum Einsatz kommt – in der Wissenschaft, in der Medizin, bei der Polizei, in der Verwaltung und sogar im Handwerk. Bäckermeister Andreas Fickenscher 16.12.2025 Weiterentwicklung der FichtelApp: Noch mehr Kooperation geplant Die FichtelApp des Landkreises Wunsiedel ist für die eigene Bevölkerung da, aber auch für Touristen. Deshalb will sie die bestehende Kooperation mit der Tourismuszentrale Fichtelgebirge intensivieren. Das war jetzt im Kreistag Thema. Demnach soll sich die FichtelApp ein Stück weit über die Landkreisgrenzen hinaus öffnen. In Zukunft könnten sie Touristen auch als digitale Gästekarte nutzen.