Faschingsumzüge in der Region: Zum letzten Mal in Schönbrunn

01. März 2025 , 10:30 Uhr

Langsam geht es in den Faschingsendspurt. Groß mit dabei sind auch wieder Marktredwitz, Plauen und Schönbrunn. Die veranstalten heute und morgen ihre traditionellen Faschingszüge. In Schönbrunn organisiert den Faschingsumzug ein letztes Mal die Lang-Bräu. Deshalb soll es diesmal auch ein großes Rahmenprogramm geben, so Brauleiter Rudolf Hopf:

Ab 13 Uhr starten wir wieder mit unserem Faschings-Warm-Up im Brauereihof. Das ist ein lockeres Ankommen, bisschen leichtes Dancing schon, was Trinken wer möchte und ein bisschen die Sonne genießen. Ab 13:30 Uhr wird dann die Tanzsportgruppe von Marktleuthen tanzen – den Gardetanz. Und danach gibt es das Männerballett von Kirchenlamitz.“

Ab 14 Uhr soll dann der Festumzug in Schönbrunn starten. Danach können die Besucher bei der Afterparty im Brauereihof feiern. Eine halbe Stunde früher startet der Rawetzer Narrenzug in Marktredwitz. Der Faschingsumzug in Adorf ist morgen um 13 Uhr 30. Plauen startet eine halbe Stunde später.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Euroherz-Jahresrückblick 2025: Baustart im Selber Bürgerpark Die Stadt Selb hat 2025 viele wichtige Bauprojekte auf den Weg gebracht. Die Arbeiten am neuen Designstudio für die Fachschule für Produktdesign sind gestartet, im Wohngebiet Kappel entsteht eine neue Kita und die Firma Netzsch investiert gut 70 Millionen Euro in einen neuen Unternehmenscampus. Seit dem Sommer Rollen auch die Bagger im Bürgerpark. Dort entstehen 17.12.2025 Geschmückte Autos: Polizei rät von Weihnachtsdekoration ab Viel Glitzer an der Scheibe, Lichterketten und Weihnachtsmänner am Armaturenbrett: Viele von euch schmücken in der Weihnachtszeit nicht nur den Christbaum, sondern auch das Auto. Die Polizei mahnt aber, beim Dekorieren nicht zu übertreiben. Christoph Kraus von der Polizei Oberfranken: Je nach Verstoß können Verwarnungs- oder Bußgelder im unteren Eurobereich fällig werden. In schwereren Fällen 17.12.2025 Freie Fahrt: Waldershofer Straße in Marktredwitz und Falkensteiner Landstraße in Plauen wieder befahrbar Zwei große Straßenbauprojekte und die damit verbundenen längeren Wege für euch, finden kurz vorm Jahreswechsel ihr Ende: Die Stadt Plauen will am Vormittag die Falkensteiner Landstraße in Großfriesen wieder für den Verkehr freigeben. Seit Juni mussten die Autofahrer die Baustelle umfahren. In Marktredwitz habt ihr seit August die Waldershofer Straße über andere Straßen in der 17.12.2025 Zukunftswerkstatt an der Realschule Naila: Mehr Handwerk in der Schule Menschlich, Demokratisch, Innovativ und Gesund. Das sind die vier Säulen, auf denen seit Schuljahresbeginn in der musischen Realschule Naila das Projekt „Zukunftswerkstatt Schule“ aufbaut. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Entwicklungsweg zu unterstützen, zu begleiten und auf die Zukunft vorzubereiten. Im Vordergrund stehen das Handwerk, Medien und Gesundheit. Schulleiterin Evelyn Beißel: Wir