Russisch-ukrainischer Krieg

Russland meldet Schäden nach ukrainischen Angriffen

08. März 2026 , 10:28 Uhr

In seinem Abwehrkampf gegen Moskaus Krieg greift Kiew immer wieder russische Ziele an. Erneut kommt es zu einem großen Brand und Stromausfällen. Auch die Ukraine meldet neue Angriffe.

Die Ukraine hat bei Gegenangriffen im grenznahen russischen Gebiet Belgorod erneut Energieanlagen und im Gebiet Krasnodar ein Öldepot getroffen. In Belgorod berichtete Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow von schweren Schäden an der Energieinfrastruktur und Stromausfällen nach einem ukrainischen Raketenangriff. Es gebe auch Probleme bei der Wasser- und Wärmeversorgung. In Armawir im Gebiet Krasnodar brach in einem Öllager nach einem Drohnenangriff ein Feuer auf einer Fläche von 700 Quadratmetern aus. Es gebe keine Verletzten, hieß es.

Das russische Verteidigungsministerium teilte am Morgen mit, dass die Flugabwehr 72 ukrainische Drohnen unschädlich gemacht habe. Überprüfbar sind die Angaben von unabhängiger Seite nicht.

Russland finanziert mit Ölverkauf auch die Kriegsmaschinerie

Die Ukraine nimmt in ihrem Abwehrkampf gegen Moskaus Angriffskrieg insbesondere immer wieder Anlagen der russischen Ölindustrie ins Visier. Erklärtes Ziel Kiews ist es, so Russlands Einnahmen aus dem Energieverkauf zu schmälern. Die Rohstoffgroßmacht finanziert mit dem Ölverkauf auch ihre Kriegsmaschinerie. Der Ukraine gelingen immer wieder Schläge, die die russischen Energieanlangen empfindlich treffen.

Die Ukraine meldete ebenfalls neue russische Angriffe mit zwei Raketen vom Typ Iskander und 117 Drohnen. Laut Behörden traf eine Drohne auch einen mit bis zu 200 Passagieren besetzten Zug auf der Strecke Kiew-Sumy. Niemand sei dabei verletzt worden, hieß es.

Die Ukraine wehrt sich seit mehr als vier Jahren mit westlicher Hilfe gegen den russischen Angriffskrieg.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2026 Anschlag auf Russisches Haus in Prag – Verdächtiger gesteht Molotow-Cocktails werden gegen das russische Kulturzentrum in Prag geschleudert. Wenige Tage später stellt sich der mutmaßliche Täter selbst. Wie Moskau auf den Fall reagiert. 03.04.2026 Selenskyj: Moskau greift mit Hunderten Drohnen an Mit Kampfdrohnen und Marschflugkörpern greift Russland die Ukraine an. Es gibt Opfer und Stromausfälle. Selenskyj kommentiert die Angriffe nach einem besonderen Telefonat. 03.04.2026 Kriegsheimkehrer – Russen zwischen Heldenkult und Angst Hochglanz-Ausstellungen in Russland zum Krieg in der Ukraine setzen Soldaten als Helden in Szene. Kriegsteilnehmer und Heimkehrer gelten offiziell als die neue Elite. Experten sehen auch Gefahren. 30.03.2026 Zentrum russischer Drohnenindustrie angegriffen In Taganrog krachen Drohnen in Wohnhäuser und Fabriken. Warum die südrussische Stadt im Fokus ukrainischer Gegenangriffe steht – und was Augenzeugen berichten.