Rund um Weihnachten und Silvester: Stauprognose für die Ferien

20. Dezember 2024 , 07:30 Uhr

Heute ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Für viele von euch geht es in den nächsten Tagen zur Weihnachtsfeier mit der Familie. Auf den Straßen kann es also voll werden. Darauf macht der ADAC aufmerksam.

Nach Einschätzung des ADAC wird heute der staureichste Tag – denn es starten in allen Bundesländern die Ferien. Ab Nachmittag trifft der übliche Berufsverkehr auf den Urlauberverkehr. Auch am morgigen Samstag und am Montag wird auf den Straßen viel los sein. Dann sind noch viele Last-Minute-Einkäufer auf Geschenkejagd, schreibt der ADAC. An Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag wird es ruhiger. An den Samstagen solltet ihr euch vor allem auf den Routen in und aus den Skigebieten auf Staus einstellen, heißt es. Kurz vor und an Silvester ist nicht so viel los auf den Straßen. Erst im neuen Jahr fahren dann viele vom Familienbesuch oder aus dem Skiurlaub wieder nach Hause.

Laut der ADAC-Stauprognose kann es auf der A9 von München über Nürnberg nach Berlin Probleme geben. Die Route verläuft ja auch durch unsere Region. Hier solltet ihr euch also auch auf dichteren Verkehr einstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Ab in die Osterferien: Gründonnerstag heftigster Tag auf den Straßen Die Schüler im bayerischen Teil der Euroherz-Region haben seit dieser Woche frei, für einige gehts aber erst jetzt in die Osterfeiertage und manche Bundesländer haben sogar schon Ferienende: Der ADAC erwartet, dass am heutigen Gründonnerstag der erste staureiche Tag des Jahres ansteht. Er rechnet mit Reisewellen Richtung Süden und Richtung Norden. Die A9 gilt im 08.08.2025 Urlaubs- und Rückreisewelle: Am Wochenende kann die A9 dicht sein Am Wochenende wird es auf unseren Autobahnen wieder eng. Die Autobahn GmbH erwartet die erste größere Rückreisewelle. Grund ist das Ende der Sommerferien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Eine der am meisten belasteten Autobahnen ist die A9 zwischen Nürnberg und Berlin – das betrifft also auch unsere Region. Die Autobahn GmbH meint: Ihr solltet euch 18.06.2025 Feiertag und Urlaubsende: Volle Straßen erwartet Pendler und Reisende auf den Straßen müssen sich in den kommenden Tagen vielerorts auf Staus einstellen. Ab heute droht laut dem Automobilclub ADAC zeitweise dichter Verkehr. Wegen des Feiertags Fronleichnam morgen und dem folgenden Brückentag dürften viele die Gelegenheit für einen Kurzurlaub nutzen. Der ADAC rechnet bereits ab dem Nachmittag mit deutlich mehr Verkehr auf 17.10.2025 Bahnstrecke im Pegnitztal gesperrt: Döhla spricht bei Treffen in Berlin von "historischer Chance für die Elektrifizierung" Die Bahnbrücken im Pegnitztal sind voraussichtlich noch bis Februar gesperrt. Die gewohnte Bahnverbindung zwischen Hof und Nürnberg damit gekappt. Immerhin: Seit Montag (13.10.) gibt es wieder eine Direktverbindung im Zweistundentakt. Die Züge fahren über Weiden statt über Pegnitz und Hersbruck. Trotzdem bleiben die Versäumnisse bei Bund und Bahn ein Ärgernis in der Region. In Berlin