Rund 80 Mitarbeiter betroffen: Fahrradhersteller GHOST schließt Produktion in Waldsassen

24. November 2023 , 05:00 Uhr

Bis jetzt werden noch Fahrräder der Marke GHOST in Waldsassen in der Oberpfalz produziert. Doch damit ist bald Schluss. Bis zum Frühjahr verlegt der Mutterkonzern, die niederländische Accell Group, die Produktion von Waldsassen ins Ausland.
80 Mitarbeiter sind davon betroffen, so eine Sprecherin von Accell. Der Grund: Während der Corona-Zeit ist die Nachfrage gestiegen, mittlerweile stagniert die Branche. Der Druck auf Kosten und Lieferketten sowie die hohe Inflation, und hohe Lagerbestände, führt das Unternehmen auch an. Die Produktion verlegt das Unternehmen in die Türkei und nach Ungarn. Dort gebe es schon bestehende Produktionsstandorte. Für die 80 Mitarbeiter will das Unternehmen faire Lösungen finden, teilt es mit. Nicht betroffen seien über 120 Mitarbeiter in Waldsassen aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Service, Buchhaltung sowie Forschung und Entwicklung.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2024 Bürgerbegehren gescheitert: Reaktion Initiative "Klinik retten im Landkreis Tirschenreuth" 7.800 Unterschriften hat die Initiative Klinik Retten für den Erhalt der Notaufnahme in Tirschenreuth gesammelt. Der Kreistag hat das Bürgerbegehren jetzt aber für rechtlich unzulässig erklärt. Ein Grund dafür seien fehlerhafte Behauptungen im Bürgerbegehren. Hans-Jürgen Jokiel von der Initiative Klinik Retten: Wir sind natürlich enttäuscht vom Ergebnis. Auch wenn wir, zugegebenermaßen, erwartet haben, dass es, 17.05.2024 Klinik Retten Tirschenreuth: Bürgerbegehren unzulässig Das Bürgerbegehren zum Erhalt der Notaufnahme in Tirschenreuth ist rechtlich unzulässig. Das hat der Tirschenreuther Kreistag heute entschieden. Die Bürgerinitiative „Klinik retten“ hatte 7.800 Unterschriften gesammelt. Ihr Ziel: Die Notaufnahme in Tirschenreuth erhalten, damit die Klinik jeder in einer halben Stunde erreichen kann. Die Erreichbarkeit ist aber auch so gegeben – so das Fazit des 17.05.2024 Initiative "Klinik Retten" Tirschenreuth: Entscheidung zum Bürgerbegehren soll fallen 7.800 Unterschriften hat die Initiative Klinik Retten für den Erhalt der Notaufnahme in Tirschenreuth gesammelt. Sie will mit einem Bürgerentscheid die Pläne zur Umstrukturierung der Kliniken Nordoberpfalz verhindern. Das Ziel: De Notaufnahme in Tirschenreuth erhalten, damit die Klinik jeder in einer halben Stunde erreichen kann. Die Verantwortlichen argumentieren, dass die Reform aus wirtschaftlichen Gründen nicht zu 15.05.2024 Bahnhof soll barrierefrei werden: Bayerns Verkehrsminister Bernreiter in Münchberg Der Bahnhof in Münchberg soll barrierefrei werden. Den Plan gibt es schon seit vielen Jahren. Passiert ist bisher aber nichts. Bürgermeister Christian Zuber hat deshalb Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter nach Münchberg eingeladen. Er soll sich vor Ort ein Bild von der Situation machen, heißt es aus dem Rathaus. Schon im August hatte Zuber einen Brief