Rosenthal und Finanzen: Speichersdorf 2025 vor vielen Herausforderungen

14. Januar 2025 , 09:30 Uhr

Das Selber Porzellanunternehmen Rosenthal steckt in einer finanziellen Krise. Um da wieder rauszukommen, soll einer der beiden Standorte in der Region schließen. Das ist entweder der Standort in Selb oder der in Speichersdorf im Landkreis Bayreuth. In Speichersdorf sind rund 350 Arbeitsplätze betroffen. Bürgermeister Christian Porsch kämpft mit Unterstützung von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und weiteren politischen Vertretern um Fördermittel und den Erhalt des Standorts. Die Gemeinde bietet Investitionshilfen und einen günstigen Industriestromtarif an, um den Standort zu erhalten. Zusätzlich belasten finanzielle Einschnitte die Gemeindekasse. Darüber schreibt Porsch im aktuellen Gemeindebrief. Hilfen hatten auch die Stadt Selb und der Landkreis Wunsiedel ins Spiel gebracht – denn dort kämpft man natürlich um den Standort Selb.

Seit einigen Wochen laufen Gespräche zwischen der Unternehmensleitung von Rosenthal und der Gewerkschaft IG BCE. In denen soll sich klären, wie es mit der Firma künftig weitergeht.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 Neuausrichtung bei Rosenthal: Bundestagsabgeordneter Nürnberger erleichtert über Entscheidung Der hochfränkische SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger ist erleichtert, dass sich Rosenthal für den Standort Selb entschieden hat. In einer aktuellen Mitteilung schreibt er: allein aus historischer Verbundenheit musste diese Entscheidung so ausfallen. Denn Rosenthal und das weiße Gold gehören einfach zu dieser Stadt, so Nürnberger. Genauso bedauert er aber, dass im Werk in Speichersdorf zahlreiche Arbeitsplätze 13.02.2025 "Riesengroßer Stein vom Herzen gefallen": Rosenthal baut Standort in Selb aus Es gab viele Gespräche zwischen Unternehmensführung, Betriebsrat und Gewerkschaft. Jetzt steht fest: Das Rosenthal-Werk in Speichersdorf wird Ende 2026 schließen. Der Porzellanhersteller hält an seinem Standort in Selb fest. Für mehrere Millionen Euro soll die Produktionsstätte am Rothbühl modernisiert werden. Für Selbs Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch eine sehr gute Nachricht: Als Oberbürgermeister der Porzellan- und Designstadt 13.02.2025 Entscheidung bei Rosenthal: Standort in Selb bleibt, Speichersdorf schließt Nach langem Hin und Her steht jetzt die Entscheidung: Das Porzellanunternehmen Rosenthal hält am Standort in Selb fest. Das Werk in Speichersdorf muss demnach schließen. Das Unternehmen möchte mehrere Millionen Euro in eine neue Fabrikanlage am Rothbühl in Selb investieren und den Standort umfassend renovieren. Ziel ist eine neue, hochmoderne Produktionsstätte. Außerdem soll in Selb 07.02.2025 Rosenthal-Krise: Standortentscheidung könnte nächste Woche fallen Selb oder Speichersdorf – welches Rosenthal-Werk wird bleiben? Das Porzellanunternehmen steckt ja in einer finanziellen Krise. Seit Wochen laufen deshalb Verhandlungen zwischen der Unternehmensleitung und der Gewerkschaft IG BCE. Die hat jetzt bei einem Pressegespräch mit mehreren Gewerkschaften in Bayreuth ein Update gegeben. Demnach möchte Rosenthal für zehn bis 14 Millionen Euro einen neuen Ofen