Rinder qualvoll verendet: Landwirt bekommt Bewährungsstrafe

11. März 2024 , 16:41 Uhr

Es ist ein schlimmer Fall, mit dem sich das Schöffengericht am Amtsgericht Wunsiedel jetzt beschäftigt hat. Ein Landwirt aus dem Landkreis Wunsiedel ist unter anderem wegen verschiedener Vergehen nach dem Tierschutzgesetz verurteilt worden.

Der Mann hat auf seinem Anwesen verschiedene Nutztiere gehalten, darunter eine Rinderherde. Um die hat er sich aber nicht großartig gekümmert. Bei einem Polizeieinsatz haben die Beamten auf dem Gelände mehrere tote, hochgradig abgemagerte Tiere gefunden. So steht es in der Anklageschrift. Darin geht es auch um den Fall eines sehr jungen Rindes. Nachdem das Tier ein Kalb geboren hat, hat es unter andauernden erheblichen Schmerzen gelitten. Einen Tierarzt hat der Landwirt aber nicht geholt. Stattdessen hat er zugelassen, dass seine Hunde dem verletzten Rind immer wieder in den Kopf beißen. Das Gericht hat den Mann zu einer Bewährungsstrafe verurteilt und ihm verboten, je wieder Tiere zu halten oder zu betreuen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Wegen fehlender Zulassung: Rehauer rast 20 Streifenwagen davon Mit Tempo 100 durch die Ortschaften und außerhalb 190: Ein Autofahrer aus Rehau hat am Samstagabend versucht, einer Polizeikontrolle zu entkommen. Und das offenbar, weil sein Audi nicht zugelassen war. Los gings in Neuenmarkt, dann über die A9, über Münchberg-Süd runter und diverse Straßen nach Martinlamitz. Nicht mal eine Straßensperre der Polizei konnte den Raser 08.03.2024 Flucht vor Polizei: Autodieb aus Baden-Württemberg im Landkreis Wunsiedel festgenommen Erst klaut ein Mann aus Polen ein teures Auto in Baden-Württemberg, dann liefert er sich damit eine Verfolgungsjagd mit der Polizei im Landkreis Wunsiedel. Passiert ist das in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, heißt es von der Polizei. Der Autobesitzer aus Baden-Württemberg hat sein Fahrzeug am Donnerstagmorgen auf der B303 bei Schirnding geortet. Die 29.04.2024 Hofer Untreusee & Bismarckturm: Spielplatzaktionen in dieser Woche Was wünschen sich Kinder und Eltern für die Spielplätze am Untreusee und am Bismarckturm? Das wollten die Stadtverwaltung und die Fachakademie für Sozial- und Heilpädagogik in Hof rausfinden. Die Ergebnisse wollen die Verantwortlichen in dieser Woche bei verschiedenen Spielplatzaktionen vorstellen. Von heute bis Freitag (03. Mai) sind am Untreusee verschiedene Mitmachaktionen geplant. Die finden jeweils 29.04.2024 Feuer in Hofer Schule: Polizei geht von Vorsatz aus - Zeugen gesucht! In der Hofer Waldorfschule ist gestern Nachmittag ein Feuer ausgebrochen. Genauer: Im Veranstaltungsraum in einem Nebengebäude der Schule. Mittlerweile hat die Polizei den Schaden nach unten korrigiert: Sie geht von 20.000 Euro aus. Was den Brand genau verursacht hat, ist demnach noch Gegenstand der Ermittlungen. Allerdings glauben die Ermittler, dass der Brand vorsätzlich gelegt worden