"Riesengroßer Stein vom Herzen gefallen": Rosenthal baut Standort in Selb aus

13. Februar 2025 , 15:35 Uhr

Es gab viele Gespräche zwischen Unternehmensführung, Betriebsrat und Gewerkschaft. Jetzt steht fest: Das Rosenthal-Werk in Speichersdorf wird Ende 2026 schließen. Der Porzellanhersteller hält an seinem Standort in Selb fest. Für mehrere Millionen Euro soll die Produktionsstätte am Rothbühl modernisiert werden. Für Selbs Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch eine sehr gute Nachricht:

Als Oberbürgermeister der Porzellan- und Designstadt Selb möchte ich betonen, wie glücklich wir alle über die Entscheidung sind und vor allem auch wie wichtig es für unseren Wirtschaftsstandort ist, dass die Firma Rosenthal ihre Produktion hier in Selb behält und sogar noch ausbaut. Es ist mir und vielen anderen ein riesengroßer Stein vom Herzen gefallen.

Pötzsch bedauert aber auch das Aus für den Standort Speichersdorf im Landkreis Bayreuth. Den will Rosenthal nach 2026 nur noch für die Logistik nutzen. Die Neuausrichtung bedeutet auch, dass viele Mitarbeitende ihre Jobs verlieren. Das Unternehmen will deshalb in den nächsten Wochen mit dem Betriebsrat über einen Sozialplan verhandeln.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 Entscheidung bei Rosenthal: Standort in Selb bleibt, Speichersdorf schließt Nach langem Hin und Her steht jetzt die Entscheidung: Das Porzellanunternehmen Rosenthal hält am Standort in Selb fest. Das Werk in Speichersdorf muss demnach schließen. Das Unternehmen möchte mehrere Millionen Euro in eine neue Fabrikanlage am Rothbühl in Selb investieren und den Standort umfassend renovieren. Ziel ist eine neue, hochmoderne Produktionsstätte. Außerdem soll in Selb 13.02.2025 Rosenthal investiert in Selb: Statement von Landrat Peter Berek Der Selber Porzellanhersteller Rosenthal plant eine umfangreiche Neuausrichtung. Darüber hat das Unternehmen heute seine ganzen Beschäftigten informiert. Der Fokus liegt demnach auf der Produktionsstätte am Rothbühl in Selb. Die soll für mehrere Millionen Euro umfangreich modernisiert werden. Geplant ist auch ein „Porzellan-Dorf“ rund um die Unternehmenszentrale und das Rosenthal Outlet Center. Dazu Wunsiedels Landrat Peter 07.02.2025 Rosenthal-Krise: Standortentscheidung könnte nächste Woche fallen Selb oder Speichersdorf – welches Rosenthal-Werk wird bleiben? Das Porzellanunternehmen steckt ja in einer finanziellen Krise. Seit Wochen laufen deshalb Verhandlungen zwischen der Unternehmensleitung und der Gewerkschaft IG BCE. Die hat jetzt bei einem Pressegespräch mit mehreren Gewerkschaften in Bayreuth ein Update gegeben. Demnach möchte Rosenthal für zehn bis 14 Millionen Euro einen neuen Ofen 11.12.2024 Rosenthal-Krise: Porzellanunternehmen wird fortgeführt - mit Einschränkungen Der weltweit bekannte Keramikhersteller Rosenthal steckt momentan in einer Krise. Dem Unternehmen droht eine Insolvenz und zahlreiche Mitarbeiter haben Angst um ihren Arbeitsplatz an den Standorten Selb und Speichersdorf. Die Gewerkschaft IG BCE saß deshalb mit Rosenthal am Verhandlungstisch und hat erste Gespräche geführt, wie man das Unternehmen noch retten könnte. Beide Seiten haben sich