Riesen-Schneemann steht: Bischofsgrün feiert den Rosenmontag mit Jakob

16. Februar 2026 , 08:00 Uhr

Auf die Höhe kommt es schon lange nicht mehr an. Es geht viel mehr ums Event. In Bischofsgrün steht Riesenschneemann Jakob auf dem Marktplatz. Am Freitag haben die Schneemannbauer mit Baggern Schnee zusammengeschoben und jetzt steht er da. Mit zehn Metern 20. Der Regen am Freitag hat Jakob um 30 Zentimeter schrumpfen lassen. Kein Rekord. Gefeiert wird am heutigen Rosenmontag trotzdem:

„Am Montag dann ist Rosenmontagfest um 19 Uhr mit dem Umzug. Und dann halt Party am Marktplatz mit DJ, mit Livebands. Wer das hybrid möchte, der kann dann ruhig im Wirtshaus feiern wie auch dann raus zur Party und dann wieder rein.“

Sagt uns Schneemannbauer Bernd Heidenreich. Er war von Klein auf mit dabei beim Schneemannbau in Bischofsgrün. In diesem Jahr sind es 40 Jahre, dass die Bischofsgrüner in der Faschingszeit Riesenschneemann Jakob aufstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Faschingstradition: Baustart für Riesenschneemann Jakob in Bischofsgrün Die Wetterverhältnisse sind nicht optimal, der Schnee liegt aber schon bereit mitten im Ort: Heute startet Bischofsgrün mit dem Bau von Riesenschneemann Jakob. Das ist seit Jahrzehnten eine feste Faschingstradition, bei der es Jahr für Jahr darum geht, einen Rekord aufzustellen. Und vielleicht klappt es auch, wenn übers Wochenende die Temperaturen wieder kühler  werden. Im 09.02.2026 Größte Schneefrau Deutschlands: "Adele" steht in Immerseiben Sie ist 16 einhalb Meter groß, besteht aus gut 200 Kubikmetern Schnee und hat jetzt auch einen Namen: Im Sparnecker Gemeindeteil Immerseiben steht seit der vergangenen Woche die größte Schneefrau Deutschlands. Gebaut hat sie eine Stammtischgruppe. Die hat jetzt auch den offiziellen Namen ihrer Schneefrau bekanntgegeben: Adele. Ende der Woche entsteht schon direkt der nächste 12.03.2026 Versorgung mit Kassenärzten, Psychotherapeuten und Hausärzten: Stadt Hof im bundesweiten Vergleich weit vorne Eine gute medizinische Versorgung im ländlichen Raum ist immer wieder Thema in der Politik. Daten des Bundesarztregisters zeigen jetzt: Bayern steht bei der Versorgung mit Kassenärzten und -psychotherapeuten im bundesweiten Vergleich ziemlich gut da. Zum Stichtag Ende Dezember kamen demnach im Schnitt 234 Ärzte und Psychotherapeuten auf jeweils 100.000 Einwohner im Freistaat. Es gibt aber 12.03.2026 Gestiegene Ölpreise: Hochfränkischer Bundestagsabgeordneter Hain begrüßt Maßnahmen Der hochfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Heiko Hain begrüßt die angekündigten Maßnahmen der Bundesregierung gegen die extremen Ölpreise. Unter anderem sollen Tankstellen ihre Preise nur noch einmal täglich erhöhen dürfen. Deutschland und Partnerstaaten wollen außerdem Ölreserven freigeben. Die Preise waren aufgrund des Kriegs im Iran in die Höhe geschossen. Dabei handelt es sich um die bisher größte Ölkrise