Richtfest für neues Ämtergebäude in Marktredwitz: Im Frühjahr bezugsfertig

26. Juli 2025 , 09:51 Uhr

Ein Jahr nach der Grundsteinlegung haben die Stadt Marktredwitz, das Staatliche Bauamt Bayreuth, Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter und Finanzstaatssekretär Martin Schöffel nun Richtfest für ein neues Ämtergebäude auf dem Benker-Areal gefeiert. Darin sind künftig insgesamt 85 Mitarbeiter der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten untergebracht und des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Ein weiterer Step der vor zehn Jahren beschlossenen Behördenverlagerung in ländliche Regionen Bayerns!
13,7 Millionen Euro investiert der Freistaat in das Ämtergebäude in Marktredwitz, das komplett aus Holz aus der Region besteht. Im kommenden Frühjahr soll der Neubau bezugsfertig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kreisumlage schlägt ein: Marktredwitz verabschiedet Haushalt für 2026 In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Marktredwitzer Stadtrat den Haushalt fürs kommende Jahr verabschiedet. Die Stadt hat es geschafft, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. Er umfasst insgesamt rund 85 Millionen Euro, heißt es auf Euroherz-Anfrage aus dem Rathaus. Investieren will Marktredwitz zum Beispiel in die Sanierung des Angerplatzes, in die Nahwärmeversorgung, ins Benker-Areal und 07.08.2025 Bundeswaldinventur: Wie entwickelt sich der Wald in Oberfranken? Wie entwickeln sich die Wälder in Zeiten den Klimawandels? Welche Baumarten werden sich durchsetzen? Und wie ist es um die Artenvielfalt im Wald bestellt? Alle zehn Jahre liefert die Bundeswaldinventur Daten zu diesen Fragen. Die aktuellen Ergebnisse für die oberfränkischen Wälder gibt es heute Nachmittag. Vertreter der Regierung von Oberfranken, der Bayerischen Landesanstalt für Wald 23.06.2025 Erweiterung der FOS/BOS: Grundsteinlegung in Marktredwitz Marktredwitz hat viel vor mit dem Schulzentrum. Ein wesentlicher Baustein ist die Erweiterung der Fach- und Berufsoberschule. In kurzer Zeit soll ein modernes Gebäude in Modulbauweise entstehen. Das bedeutet, dass fertige Module für die Schule angeliefert und vor Ort zusammengesetzt werden. Am Nachmittag ist die Grundsteinlegung, im Spätherbst sollen bereits die Schüler einziehen. Nicht nur 21.01.2026 Größte Bildungsinvestition: Sanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums startet Die Bautafel steht. In den kommenden fünf Jahren geht es an die Generalsanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums in Marktredwitz. Mit gut 50 Millionen Euro ist es die größte Bildungsinvestition im Landkreis Wunsiedel. Alles soll auf den neuesten Stand, erklärt Architekt Patrick Braig: Wir verlegen das Lehrerzimmer genauso wie die Bibliothek und auch die Verwaltung. Das rutscht näher