"Rezepte für Restla": AZV startet neuen Wettbewerb

17. Februar 2026 , 06:00 Uhr

Der Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof kümmert sich nicht nur um Müll, sondern auch darum, wie ihr ihn vermeiden könnt. Um die Bevölkerung spielerisch darüber aufzuklären, startet der AZV öfter Wettbewerbe… so auch jetzt wieder. Es geht um „Rezepte für Restla“ – also Rezepte aus übrig gebliebenen Lebensmitteln, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen oder Gemüse, das schon ein bisschen schrumpelig ist.
Teilnehmen kann jeder mit seinem Rezept, auch Gruppen. Eurer Gericht mit allen wichtigen Daten und Mengenangaben könnt ihr mit Foto per Mail an den Abfallzweckverband schicken. Einsendeschluss ist der 31. August. Die zwölf besten Restla-Rezepte landen dann im neuen Abfallkalender.

Am Wettbewerb teilnehmen können Einzelpersonen als auch Schulklassen, Jugendgruppen oder sonstige Vereine aus der Stadt und dem Landkreis Hof.
Der Abfallzweckverband bittet um Zusendung des Rezeptes mit den Zutaten, Mengenangaben und der Beschreibung der Zubereitung sowie um ein Foto des Gerichtes (gewinnspiel@azv-hof.de oder AZV Hof, Kirchplatz 10, 95028 Hof). Der Einsendeschluss ist der 31.08.2026. Das Teilnahmeformular, die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen finden sich unter www.azv-hof.de. Auskunft gibt die Abfallberatung unter 09281/7259-16.

Zum Thema Resteverwertung wird auch ein Kochkurs „Rezepte für Restla“ angeboten.“ Showkoch Frank Knöchel zeigt, wie sich aus Resten ein großartiges Menü kreieren lässt. Folgende zwei Termine sind telefonisch oder per Mail buchbar:

Donnerstag, 16.04.2026, 18 Uhr und Donnerstag, 07.05.2026, 18 Uhr 

Der Veranstaltungsort ist der Küchen-Center Findeiß in der Hans-Böckler-Str. 1 in 95032 Hof. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 € pro Person. Weitere Informationen finden sich auf der AZV-Internetseite unter www.azv-hof.de

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 Ausgeglichener Haushalt: AZV Hof investiert in neue Fahrzeuge Er kümmert sich darum, dass die Mülltonnen in Stadt und Landkreis Hof ordentlich geleert und Wertstoffe richtig entsorgt werden. Der Hofer Abfallzweckverband hat sich jetzt mit seinen Finanzen beschäftigt. Bei einer Sitzung der Verbandsversammlung ging es zum einen ums vergangene Jahr. Demnach musste der AZV 2025 300.000 Euro an Krediten aufnehmen. Das Geld hat er 02.01.2026 Neues Jahr - neue Regeln: Das ändert sich in der Region Hofer Landbus fährt überall Der Bus fährt nicht mehr nach Fahrplan, sondern auf Bestellung. Das ist das Konzept des Hofer Landbusses. Ab sofort ist er im kompletten Landkreis Hof unterwegs. Mit der letzten Ausbaustufe sind auch Münchberg, Stammbach und die Waldstein-Gemeinden nun angeschlossen. Der Hofer Landrat Oliver Bär: „Wir werden damit letztlich ein neues System 10.12.2025 Künftig auch im Hofer Land: AZV verbietet Plastik-Biobeutel Obst- und Gemüsereste, Unkraut oder auch Kaffeesatz – das alles gehört in die Biotonne. Weil dort häufig aber auch andere Dinge landen, gilt seit Mai eine neue Regel. Es dürfen nur noch maximal drei Prozent an Fremdstoffen in die Biotonne. Der Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof setzt das jetzt auch um. Ab dem neuen Jahr 04.12.2025 Wegen Personalversammlung: Wertstoffhof in Hof nur bis Nachmittag geöffnet In Hof habt ihr heute nicht so lange Zeit, um euren Müll zum Wertstoffhof zu bringen. Wie der Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof mitteilt, sind das Abfallservicezentrum Silberberg, der Wertstoffhof mit der Problemabfallsammelstelle und die Verwaltung am Kirchplatz bereits ab 13 Uhr 30 geschlossen. Grund ist eine Personalversammlung.