Rettungsdienst in Hochfranken: Transportinkubatoren für Frühgeborene angepasst

15. April 2025 , 16:00 Uhr

Die Finger so klein und zerbrechlich wie die einer Porzellanpuppe, die Haut noch ganz durchsichtig: Wenn Kinder zu früh auf die Welt kommen, landen sie zunächst auf der Intensivstation und wenn die Lungen noch nicht allein arbeiten können, sogar in einem Inkubator. So einer steht nicht nur im Krankenhaus, sondern kommt auch bei den Rettungsdiensten in Hochfranken beim Transport der Kleinen zum Einsatz. Insgesamt gibt es zwei solcher Transportinkubatoren für Früh- und Neugeborene in der Region, schreibt das Landratsamt Hof.
Der Knackpunkt allerdings: In den Rettungsfahrzeugen hat sich das Tragentischsystem geändert. Damit hat einer der beiden Transportinkubatoren nicht mehr aufs Tragensystem gepasst. Das BRK Hof hat das behoben und das Ganze angepasst. Die beiden Transportinkubatoren befinden sich jetzt am Sana Klinikum in Hof in der Kinderklinik. Dort prüft das Personal sie täglich und sie sind jederzeit einsatzbereit, damit Frühgeborene optimal behandelt werden können.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2025 Erleichterung für den Rettungsdienst: 50 Jahre Rettungsleitstelle und Rettungszweckverband Hof Angefangen hat alles im November 1975 mit nur sechs Mitarbeitern – heute arbeiten in der Rettungsleitstelle Hof insgesamt 54 haupt- und nebenamtliche Beschäftigte. Zum 50. Geburtstag der Rettungsleitstelle und des Rettungszweckverbands haben Stadt und Landkreis Hof und der Landkreis Wunsiedel eine Feier organisiert. Mit dabei war Heinz Herzig, der die Entwicklung der Leitstelle am Hofer 02.09.2025 Jean-Paul-Museum in Joditz: Das ist Stand der Neuausrichtung Nach ihm sind viele Straßen und Schulen in der Region benannt: der Dichter Jean Paul, der in Wunsiedel geboren wurde und seine Jugend im Hofer Land verbracht hat. Der Landkreis Hof und die Gemeinde Köditz wollen das Jean-Paul-Museum in Joditz neu ausrichten und weiterentwickeln. Das Museum bekommt dann auch einen neuen Standort: das ehemalige Pfarrhaus 12.03.2025 Streiks im öffentlichen Dienst: Diese Bereiche in der Region sind heute und morgen betroffen Am Freitag steigt die nächste Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft ver.di will mit Streiks in dieser Woche nochmal Druck aufbauen. Dem Streikaufruf schließt sich auch die Komba Gewerkschaft an. Der Kreisverband Hof hat für heute eine Demo angesetzt. Sie soll am Vormittag (zwischen 11 und 13 Uhr) durch die Hofer Innenstadt führen. Dort müsst 26.02.2026 IHK-Konjunkturumfrage: "Zweckoptimismus" im Raum Hof zum Jahresstart Die Geschäftslage im Raum Hof bleibt zum Jahresbeginn angespannt – aber die Erwartungen der Unternehmen verbessern sich spürbar. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth. Demnach bewertet knapp ein Viertel der befragten Unternehmen in Stadt und Landkreis Hof die aktuelle Geschäftslage als gut. Eine nachhaltige Erholung bleibt aber aus, heißt es in