Rettungsdienst in Hochfranken: Transportinkubatoren für Frühgeborene angepasst

15. April 2025 , 16:00 Uhr

Die Finger so klein und zerbrechlich wie die einer Porzellanpuppe, die Haut noch ganz durchsichtig: Wenn Kinder zu früh auf die Welt kommen, landen sie zunächst auf der Intensivstation und wenn die Lungen noch nicht allein arbeiten können, sogar in einem Inkubator. So einer steht nicht nur im Krankenhaus, sondern kommt auch bei den Rettungsdiensten in Hochfranken beim Transport der Kleinen zum Einsatz. Insgesamt gibt es zwei solcher Transportinkubatoren für Früh- und Neugeborene in der Region, schreibt das Landratsamt Hof.
Der Knackpunkt allerdings: In den Rettungsfahrzeugen hat sich das Tragentischsystem geändert. Damit hat einer der beiden Transportinkubatoren nicht mehr aufs Tragensystem gepasst. Das BRK Hof hat das behoben und das Ganze angepasst. Die beiden Transportinkubatoren befinden sich jetzt am Sana Klinikum in Hof in der Kinderklinik. Dort prüft das Personal sie täglich und sie sind jederzeit einsatzbereit, damit Frühgeborene optimal behandelt werden können.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Jean-Paul-Museum in Joditz: Das ist Stand der Neuausrichtung Nach ihm sind viele Straßen und Schulen in der Region benannt: der Dichter Jean Paul, der in Wunsiedel geboren wurde und seine Jugend im Hofer Land verbracht hat. Der Landkreis Hof und die Gemeinde Köditz wollen das Jean-Paul-Museum in Joditz neu ausrichten und weiterentwickeln. Das Museum bekommt dann auch einen neuen Standort: das ehemalige Pfarrhaus 12.03.2025 Streiks im öffentlichen Dienst: Diese Bereiche in der Region sind heute und morgen betroffen Am Freitag steigt die nächste Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft ver.di will mit Streiks in dieser Woche nochmal Druck aufbauen. Dem Streikaufruf schließt sich auch die Komba Gewerkschaft an. Der Kreisverband Hof hat für heute eine Demo angesetzt. Sie soll am Vormittag (zwischen 11 und 13 Uhr) durch die Hofer Innenstadt führen. Dort müsst 15.12.2025 Astrazeneca-Urteil verschoben: Bamberger Gericht schaut heute zum Bundesgerichtshof Im Prozess um die Klage einer Frau aus dem Landkreis Hof gegen den Impfstoffhersteller Astrazeneca will das Oberlandesgericht in Bamberg seine Entscheidung erst im neuen Jahr bekanntgeben. Es hat die Verkündung verlegt, weil es heute zum Bundesgerichtshof schaut. Der verhandelt heute über einen anderen Revisionsfall, bei dem ebenfalls jemand gegen Astrazeneca geklagt hat. Der Ausgang 13.12.2025 Fahrplanwechsel in der Region: Alle Änderungen bei Bus und Bahn im Überblick Morgen gibt es eine europaweite Umstellung im Zugverkehr. Das macht die Bahn, um das Angebot zu verbessern und zum Beispiel neue Strecken und Züge einzuführen. Auch in der Euroherz-Region gibt es durch den Fahrplanwechsel ein paar Änderungen. Thomas Tomaschek vom Eisenbahnunternehmen Agilis: „So haben Reisende aus Selb an den Wochenenden um 7 Uhr und um