Rente, Gesundheit und Pflege: IG Metall warnt vor Sozialabbau

23. Juni 2026 , 13:04 Uhr

Bei der Rente wird sich für uns alle einiges ändern: Die Bundesregierung will 33 Maßnahmen umsetzen, um das Rentensystem langfristig zu stabilisieren. Kritik kommt von Sozialverbänden und Gewerkschaften – auch von der IG Metall Oberfranken. Sie fordert Verbesserungen im Sozialstaat und warnt vor Kürzungen bei Rente, Gesundheit und Pflege. Bei einer Delegiertenversammlung in Bayreuth wurde über die geplanten Reformen der sozialen Sicherungssysteme diskutiert. Die Gewerkschaft kritisiert Forderungen aus Politik und Wirtschaft, den Sozialstaat zurückzufahren. Der Sozialstaat sei kein Luxus, sondern ein Fundament der Demokratie. Statt Leistungen zu kürzen oder Eigenanteile zu erhöhen, müsse der Zugang zu Hilfe einfacher werden. Außerdem brauche es schnellere Unterstützung, bessere Beratung und eine gerechtere Finanzierung. Außerdem will die IG Metall eine solidarische Bürgerversicherung, die das Zwei-Klassen-System im Gesundheitswesen überwinden soll.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Tag der Arbeit: Maikundgebungen in Hof und Plauen Leistungskürzungen bei den gesetzlichen Krankenkassen, ein unbezahlter Karenztag bei Krankheit oder Aussagen, nach denen die Rente künftig nur noch eine „Basisabsicherung“ sein soll: Mit solchen Vorschlägen haben Kanzler Friedrich Merz und die Bundesregierung zuletzt für viel Ärger und Diskussion in der Bevölkerung gesorgt. Genau diese Themen greift der Deutsche Gewerkschaftsbund zum Tag der Arbeit morgen 28.04.2026 Weißer Engel: Auszeichnung geht auch nach Lichtenberg Für ihren Einsatz in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention haben acht Menschen aus Oberfranken die Auszeichnung „Weißer Engel“ bekommen. Die hat Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach in Bamberg verliehen. Auch Marion Rank aus Lichtenberg hat dabei eine Ehrung bekommen. Sie ist seit 2011 Hospizbegleiterin – auch für Kinder. Und sie engagiert sich als 23.04.2026 40 Einkommensmillionäre im Raum Hof: NGG Oberfranken fordert "sozialen Kurs" bei Bundes-Reformen „Die einen krempeln die Ärmel hoch, um über die Runden zu kommen. Die anderen verdienen ihr Geld überwiegend an der Börse und mit Unternehmensgewinnen“. So schreibt es die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Oberfranken in einer Mitteilung und warnt vor einer zunehmenden sozialen Schieflage im Raum Hof. Demnach gibt es in der Region 40 Einkommensmillionäre – also Menschen, 07.11.2025 Mehr Pflege zuhause & kreative Lösungen: Erste Pflegekonferenz im Landkreis Wunsiedel An den Pflegebetten liegt es nicht, sondern viel mehr an den Personen, die daneben stehen: Es fehlt immer mehr Pflegepersonal. Viele gehen bald selbst in Rente, gleichzeitig sind immer mehr Menschen auf Pflege angewiesen, weil die Bevölkerung immer älter wird. Vor diesem Hintergrund hat in Wunsiedel die erste Pflegekonferenz im Fichtelgebirge stattgefunden. Mehr als 60