Reichlich Schnee im Fichtelgebirge: Super Bedingungen für Langläufer

27. Januar 2026 , 16:30 Uhr

Nicht nur für Alpin-Skifahrer, sondern auch für Langläufer sind die Bedingungen im Fichtelgebirge aktuell sehr gut. Der Chef der Tourismuszentrale Fichtelgebirge Ferdinand Reb:

„Die anhaltenden Schneefälle der letzten Tage haben wieder unsere Langlaufloipen im Skating als auch im klassischen Bereich in einen hervorragenden Zustand gebracht, dank unserer Schnee- und Loipenspurer. Die Spurer sind auch diejenigen, die den Loipenbericht pflegen. Viel Spaß beim Langlaufen im Fichtelgebirge!“

Auch die Skipisten auf der Nord- und Südseite des Ochsenkopfs sind befahrbar. Ihr könnt derzeit aber auch sehr gut rodeln oder wandern im Fichtelgebirge. Den aktuellen Schneebericht für den Ochsenkopf findet ihr jederzeit hier. Hier gibt’s immer die neuesten Infos zum Zustand der Pisten und Loipen im Fichtelgebirge und welche Lifte geöffnet haben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Wo kann man im Fichtelgebirge am besten Schlittenfahren? - unsere Tipps Weiterhin viel Schnee an diesem Wochenende im Fichtelgebirge! Gut zum Skifahren, aber auch zum Schlittenfahren. Die besten Schlittenfahr-Orte kennt Ferdinand Reb, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge: Ich bin gerne an der Bleaml Alm hier in Neubau. Ein schöner Hang zum Rodeln, man kann daneben auch einkehren. Allerdings hat es dort keinen Lift. Wo wir es auch 18.02.2026 Wintersport-Update: Ochsenkopf-Südpiste wieder offen, Zauberteppich am Kornberg ab morgen in Betrieb Nach milden Temperaturen ist der Winter in dieser Woche zurück in der Euroherz-Region. Gute Nachrichten gibt’s vor allem für die Wintersportler unter euch: Dank des vielen Neuschnees ist die Südpiste am Ochsenkopf wieder geöffnet! Im Gipfelbereich gibt’s ein paar Einschränkungen, die könnt ihr aber umfahren, heißt es. Ab morgen läuft auch wieder der Zauberteppich am 16.02.2026 Viel Neuschnee: Super für den Wintersport im Fichtelgebirge Bis zu 10 Zentimeter Neuschnee in unserer Region: auf den Straßen eher nervig, aber für den Wintersport super! Die Erlebnisregion Ochsenkopf meldet, die Ochsenkopf Nordpiste und das Anfängergelände sind in sehr gutem Zustand. Auch der Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau, der Fleckllift, das Familienland und Klausenlift in Mehlmeisel und der Gehrenlift in Bischofsgrün sind geöffnet. 19.01.2026 Leck in der Beschneiungsanlage: Kein Liftbetrieb an Ochsenkopf-Nordseite Wer am Mittwoch (21.1.) am Ochsenkopf Ski fahren möchte, muss umplanen. An der Nordseite stehen die Lifte den ganzen Tag still. Grund ist laut Landratsamt ein Defekt an der Beschneiungsanlage. Betroffen sind sowohl die Zehner-Kabinenbahn als auch der Anfängerlift. Gute Nachricht: Die Südseite läuft ganz normal weiter. Die Reparatur soll schnell gehen. Wenn alles klappt,