Rehauer Wiesenfest: Ausklang mit emotionaler Danksagung

09. Juli 2025 , 06:38 Uhr

Mit einem emotionalen Moment ist am Abend das Rehauer Wiesenfest zu Ende gegangen. Radio Euroherz und die Stadt Rehau haben der Feuerwehr und dem BRK im Festzelt ihren großen Dank ausgedrückt. Die Einsatzkräfte waren am Wochenende beim Großbrand im Wurlitzer Steinbruch gefordert und haben sich gleichzeitig um die Wiesenfestabsicherung gekümmert. Dadurch blieb kaum Zeit, selbst zu feiern und das Fest zu genießen. Das ganze Festzelt hat die Einsatzkräfte mit Standing Ovations und Freibier vor der Bühne begrüßt. Thomas Schaller von der Feuerwehr Rehau:

Ich glaube, da kann ich für alle sprechen, dass der Applaus und die Wertschätzung, die wir hier im Zelt erfahren haben, deutlich höher wiegt, als ein Fass Freibier, egal wie groß der Inhalt auch ist. Ja, freut uns und auch, dass Radio Euroherz gerade da immer an die Ehrenamtlichen denkt und diese Wertschätzung auch so weitergibt.

Auch für Kreisbrandinspektor Jochen Bucher war es am Abend ein emotionaler Moment auf dem Rehauer Wiesenfest:

Wir bekommen sicherlich immer mal ein Dankeschön, aber vor diesem Publikum in ein Bierzelt, das ist wirklich überwältigend und ich habe es in meiner 40-jährigen Dienstzeit so noch nicht erlebt. Es ist mehr als schön, es ist wirklich gigantisch zu sehen, wie auch die Bevölkerung die Arbeit der Feuerwehren wertschätzt. Das motiviert natürlich alle unsere Einsatzkräfte auch weiterhin, den aktiven Dienst, den Übungsdienst, weiterzumachen und natürlich auch jederzeit für die Bürger Schutz und Hilfe zu bieten.

Hofs Landrat Oliver Bär hat sich ebenfalls mit einer bewegenden Rede bei den Einsatzkräften bedankt:

Man kann sich das ja kaum vorstellen, was unsere Feuerwehrkameraden, aber auch alle die im BRK, DLRG und unseren Hilfsorganisationen und Rettungsorganisationen tätig sind, was die ehrenamtlich leisten. Es ist so, dass sie das häufig im Verborgenen tun und es war so schön, dass heute der Bürgermeister Michael Abraham sie in die Öffentlichkeit geholt hat und ich habe es für sie genossen.

Am Abend war die Feuerwehr dann direkt wieder im Dienst und hat das Feuerwerk abgesichert. 2027 gibt es das nächste Wiesenfest in Rehau – dann kombiniert mit dem 600. Stadtjubiläum.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Zusammenschluss: Feuerwehren Bernstein, Hauenreuth und Göpfersgrün gehen zusammen Früher hatte fast jeder kleine Ort in der Region seine eigene Feuerwehr. Heute werben die Feuerwehren um aktive Mitglieder und müssen gucken, wie sie ihre Kräfte sinnvoll einsetzen. Zusammenschlüsse sind eine Möglichkeit. So gehen auch die Feuerwehren in den Wunsiedler Ortsteilen Bernstein, Hauenreuth und Göpfersgrün zusammen. Ein klares Zeichen für die Zukunftsfähigkeit unserer Feuerwehren, wertet 07.06.2025 Freiwilliges Engagement: Zweite Ehrenamtsmesse in Marktredwitz Ohne Ehrenamtliche würde vieles in der Region nicht laufen. Die Stadt Marktredwitz möchte das Ehrenamt fördern und organisiert deshalb heute zum zweiten Mal eine Ehrenamtsmesse. Die ist dieses Jahr in der frisch sanierten Glasschleif. Von 13 bis 17 Uhr stellen sich Vereine, Einrichtungen und Organisationen vor und zeigen, wie ihr euch in Marktredwitz ehrenamtlich engagieren 04.12.2025 Brand in Papierlagerhalle: Schwarze Rauchwolke über Gattendorf Stundenlang sind die Einsatzkräfte in Gattendorf im Landkreis Hof im Einsatz gewesen. In einer Lagerhalle war gestern Mittag ein Feuer ausgebrochen. Eine Recyclingfirma lagerte dort Papier. Da auf dem Gelände sämtlicher Abfall gelagert war, entwickelte sich schnell eine schwarze Rauchwolke. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Die Halle brannte allerdings komplett ab. Landrat 26.11.2025 Tag der Franken 2027: Bezirk spricht sich für Feier in Rehau aus Der Tag der Franken ist meistens am ersten Juliwochenende. 2027 ist es der 4. Juli und dann ist Oberfranken wieder an der Reihe. Der Bezirkstag hat sich heute einstimmig dafür ausgesprochen, dass der Tag der Franken dann in Rehau steigen soll. Die Stadt hatte das selbst beantragt. Sie will den Tag gerne mit dem Wiesenfest