Regnitzlosau sorgt vor: Sanierungsarbeiten dienen Glasfaserausbau

06. November 2025 , 17:30 Uhr

Die Gemeinde Regnitzlosau hat in den kommenden Jahren eine Großbaustelle vor sich. Sie geht die Sanierung ihrer Wasserversorgungsanlagen an. Dafür hat der Gemeinderat jetzt eine kurzfristige Kreditaufnahme in Höhe von zwei Millionen Euro beschlossen. Die will die Gemeinde in den kommenden zwei Jahren zurückzahlen. Bis 2028 kommen allerdings noch mehr Kosten auf die Gemeinde zu. Dabei denkt sie vorausschauend, so Bürgermeister Jürgen Schnabel:

„Dort, wo wir momentan in den Ortsteilen Straßen aufgraben, um Wasserleitungen zu erneuern, wollen wir gleichzeitig Leerrohre mit vorsehen, damit bei einem späteren Glasfaserausbau die Straße nicht wieder aufgegraben werden muss. So ist zumindest der Plan.“

Dafür muss Regnitzlosau auch erstmal in Vorleistung gehen. Um welche Summe es genau geht, steht noch nicht fest. Dafür will die Gemeinde noch Angebote für die verschiedenen Ortsteile einholen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Bürgermeisteramt als Ehrenamt? Gemeinderat Regnitzlosau stimmt dagegen Das Amt des ersten Bürgermeisters von Regnitzlosau soll ab der kommenden Wahlperiode als Ehrenamt festgelegt werden – zumindest, wenn es nach Gemeinderätin Mirjam Kühne geht. Am Abend hat sich der Gemeinderat mit dem Antrag beschäftigt – und ihn mehrheitlich abgelehnt. Ein Gemeinderatsmitglied hat dafür gestimmt, zehn dagegen. Das sagt uns Bürgermeister Jürgen Schnabel auf Nachfrage. 13.10.2025 Premiere in Regnitzlosau: Jürgen Schnabel gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von Freien Wählern und CSU Seit 2020 ist Jürgen Schnabel von den Freien Wählern Bürgermeister von Regnitzlosau – und das möchte er auch in Zukunft bleiben. Bei der Kommunalwahl am 8. März geht er erneut als Bürgermeisterkandidat an den Start. Das Besondere dabei: Die Freien Wähler und die CSU haben ihn gemeinsam als Kandidaten nominiert. Sowas gab es noch nie 06.10.2025 Gemeinsame Wärmeplanung? Regnitzlosau prüft Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden Vergangene Woche hat der Stadtrat den kommunalen Wärmeplan für Hof verabschiedet. Der zeigt, wie die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen kann. Auch in Regnitzlosau war die kommunale Wärmeplanung Thema im Gemeinderat. Die Gemeinde möchte demnach prüfen, ob eine gemeinsame Wärmeplanung mit den Nachbargemeinden Gattendorf und Döhlau möglich wäre. Bürgermeister Jürgen Schnabel: Wir gehen aber 07.05.2025 Sanierung der Wasserversorgung: Bürgerinformationsveranstaltung in Regnitzlosau Die Wasserversorgung in Regnitzlosau ist in die Jahre gekommen. Die Gemeinde ist deshalb dabei, das System umfangreich zu sanieren. Um die Menschen in Regnitzlosau über alles auf dem Laufenden zu halten, gibt es heute eine Bürgerinformationsveranstaltung zur Wasserversorgung. Bürgermeister Jürgen Schnabel: Wir müssen Geschoss- und Grundstücksflächen ermitteln, um die Wassergebühren neu zu kalkulieren. Viel tiefgreifender