Recycling-Beton auf Hofer Baustellen? Stadtverwaltung lehnt Auflage ab

08. Mai 2025 , 13:12 Uhr

Plastikflaschen, Verpackungen oder Zeitungen – viele Materialien müssen wir nicht wegschmeißen, sondern können sie recyceln. Das geht auch mit Bauschutt. Die Linke und die Piratenpartei im Hofer Stadtrat haben gefordert, dass bei Bauprojekten in Hof künftig Recycling-Beton zum Einsatz kommen soll. Die Stadtverwaltung hat den Antrag geprüft. Das Ergebnis war jetzt Thema im Bauausschuss: Es wird keine feste Auflage geben, Recycling-Beton auf den Hofer Baustellen einzusetzen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Es ist auch so, dass hier im unmittelbaren Umkreis nur eins von drei angefragten Betonwerken überhaupt die Herstellung und Lieferung von Recycling-Beton anbietet und wenn diese Vorgabe zur Verwendung von Recycling-Beton eine feste Auflage würde, könnte das auch dazu führen, dass sich noch weniger Firmen an Ausschreibungen beteiligen.

Der Recycling-Beton müsste dann also von weiterweg hergebracht werden und das ist nicht unbedingt besser fürs Klima, sagt Döhla. In Gebäuden mit hohen Belastungen ist Recycling-Beton auch nur eingeschränkt verwendbar. Trotzdem ist es wichtig, nachhaltige Baustoffe zum Thema zu machen und ins Bewusstsein der Menschen zu rufen, so Eva Döhla.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Videoüberwachung in Hof: Stadtrat entscheidet zu CSU-Antrag Es ist vielerorts ein kontrovers diskutiertes Thema: Die Videoüberwachung auf öffentlichen, viel frequentierten Plätzen. Befürworter versprechen sich dadurch mehr Sicherheit – Gegner sehen den Datenschutz und das Recht am eigenen Bild gefährdet. Schon im September hatte die Hofer CSU einen Antrag zu diesem Thema gestellt. Darin hatte sie gefordert, Videoüberwachung an Brennpunkten wie dem Sonnenplatz 30.09.2025 Wärmeversorgung in Hof: Stadtrat beschließt kommunalen Wärmeplan Wie kann die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen? Das zeigt die kommunale Wärmeplanung, an der die Stadt in den vergangenen Monaten gearbeitet hat. Am Abend war das nochmal Thema im Stadtrat. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Der Stadtrat hat den Abschlussbericht jetzt zur Kenntnis genommen und auch so beschlossen. Wichtig ist, dass durch den kommunalen Wärmeplan 26.09.2025 OB-Wahl in Hof: Jan Friedrich ist fünfter Kandidat Er ist der fünfte Kandidat um das Amt des Hofer Oberbürgermeisters: Die Freien Aktiven Bürger schicken den 44-Jährigen Jan Friedrich ins Rennen. In einer Pressemitteilung macht Friedrich deutlich, dass er mit der aktuellen Rathauspolitik unzufrieden ist. Hof brauche eine echte Strategie, so die Forderung. Er setzt sich demnach dafür ein, Hof als Wirtschaftsstandort zu stärken 12.03.2025 Klima-Taler-App: Kein Konzept für Hof Aufs Auto verzichten, weniger Plastikmüll produzieren und dabei Punkte sammeln und dafür zum Beispiel Rabatte bekommen: So funktioniert der sogenannte Klima-Taler. Das ist eine App fürs Handy, die manche Städte in Deutschland nutzen, um Umweltbewusstsein zu fördern. Die Grünen-Stadtratsfraktion wollte das auch für Hof.  Der Bauausschuss hat die Klima-Taler-App aber abgelehnt. Das Geld will die