Rechtzeitig Termin vereinbaren: Führerscheinumtausch geht in die nächste Runde

14. Oktober 2025 , 06:22 Uhr

Bis 2033 soll der alte, graue Papierführerschein weg und durch einen Kartenführerschein ersetzt werden. Die Landratsämter Wunsiedel und Tirschenreuth erinnern daran, sich rechtzeig um den Führerscheinumtausch zu kümmern. Als nächstes sind alle dran, die ihren Führerschein in den Jahren 1999 bis 2001 bekommen haben. Sie müssen ihren alten Führerschein bis spätestens 19. Januar 2026 umgetauscht haben. Das Landratsamt Wunsiedel rät, frühzeitig einen Termin dafür bei der Führerscheinstelle zu vereinbaren. Denn die Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt: Zum Jahreswechsel steigt die Nachfrage deutlich und ohne vorherige Terminbuchung kann es zu langen Wartezeiten kommen. Einen Termin bei der Führerscheinstelle im Wunsiedler Landratsamt könnt ihr online vereinbaren.

Warum der Umtausch wichtig ist: Nach Ablauf der Frist verliert der alte Führerschein seine Gültigkeit. Die Fahrerlaubnis selbst bleibt selbstverständlich bestehen – zusätzliche Gesundheitschecks oder Prüfungen für Pkw-Fahrerinnen und -Fahrer sind nicht vorgesehen. Neu ist lediglich, dass der neue Kartenführerschein 15 Jahre gültig ist. Danach muss ein neues Dokument beantragt werden. Diese Regelung dient vor allem dazu, Foto und persönliche Daten regelmäßig aktuell zu halten.

Für den Termin in der Führerscheinstelle werden folgende Unterlagen benötigt:

Die Kosten für den Umtausch betragen 32,90 Euro. Wer möchte, darf den alten Führerschein nach der Umstellung als Erinnerungsstück behalten.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Hofer Führerscheinstelle diese Woche nur vormittags besetzt - Sommeröffnungszeiten der Selber Tourist-Info Die EU will den Führerschein einheitlich und fälschungssicherer machen. Der alte Papierführerschein soll wegkommen und auch, wer schon einen älteren Kartenführerschein hat, muss ihn umtauschen. In Hof geht das in dieser Woche aber nur vormittags. Die Führerscheinstelle der Stadt ist nachmittags nicht besetzt, heißt es in einer Mitteilung. Falls ihr euren Führerschein umtauschen oder einen 05.06.2026 Verfolgungsjagd in Klingenthal: Ermittlungen wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen Gestern Abend ist in Klingenthal ein junger Mopedfahrer vor der Polizei geflüchtet und hat dabei mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Auf seiner Flucht ist er quer durch Klingenthal gerast. Dabei war der 17-Jährige deutlich zu schnell, ist falschherum in Einbahnstraßen gefahren, hat Vorfahrtsregeln missachtet und ist auch immer wieder in den Gegenverkehr geraten, sodass andere Fahrzeuge ausweichen 03.06.2026 Fahrzeuge gerammt und Polizist verletzt: Vier Jahre Haft nach Wahnsinnsfahrt Er ist mit seinem Auto auf der A9 durch eine Rettungsgasse gerast und dann in Bayreuth bei vollem Tempo mit einem Polizeiauto zusammengestoßen. Über diesen Fall haben wir im Juni 2024 berichtet. Jetzt ist der 21-Jährige vom Landgericht Bayreuth zu einer Haftstrafe von vier Jahren und drei Monaten verurteilt worden – unter anderem wegen 17-fachen 29.05.2026 Fichtelverkehr: Haltestellen im Landkreis Wunsiedel nutzerfreundlich umgerüstet An den Bushaltestellen im Landkreis Wunsiedel tut sich aktuell was: Die Verkehrsunternehmen der Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge bringen derzeit über 500 Haltestellen auf den neuesten Stand. Es gibt neue Schilder, teils neue Masten und moderne Fahrplankästen: „Zum einen ist das Design jetzt ein hübscheres. Es hat nicht mehr diesen ältlichen Rahmen, der drauf war. Und die Schriftarten