Rechtsradikale Parolen: Aussichtsturm in Thiersheim beschmiert

19. Mai 2025 , 07:30 Uhr

Immer wieder tauchen in der Region verfassungsfeindliche Schmierereien auf, zuletzt am Wochenende auf einem Aussichtsturm in Thiersheim im Landkreis Wunsiedel. Wie die Polizei mitteilt, haben Unbekannte zwischen Freitagmittag (16.05.) und Samstagvormittag (17.05.) rechtsradikale Parolen und SS-Runen auf die Wände des Aussichtsturms gesprüht.
Dabei ist Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro entstanden.
Die Kriminalpolizei Hof ermittelt jetzt wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Zeugen, die Beobachtungen an dem Turm im Thiersheimer Ortsteil Grafenreuth gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 09281 / 70 40 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2026 10.000 Euro Schaden nach Schuppen-Brand: Kripo Hof ermittelt wegen Brandstiftung In der Nacht von Montag auf Dienstag ist die Feuerwehr in die Liebigstraße im Hofer Bahnhofsviertel ausgerückt. Dort ist in einem Hinterhof ein Schuppen komplett niedergebrannt. Das teilt die Polizei Oberfranken jetzt mit. Demnach konnten sich alle Anwohner rechtzeitig in Sicherheit bringen – verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte auch verhindern, dass die Flammen auf 04.05.2026 Chemikalie im Abwasser: Zeugen in Regnitzlosau gesucht In Regnitzlosau hat ein Mitarbeiter der Kläranlage Klötzlamühle am Freitag (1. Mai) eine größere Menge Chemikalien im Abwasser entdeckt. Über die Abwasserleitung seien etwa 25 Liter einer noch unbekannten chemischen Substanz eingeflossen, schreibt jetzt die Polizei Oberfranken. Weil der Mitarbeiter die Chemikalie schnell entdeckt hat, ist kein biologischer Schaden entstanden. Das Wasserwirtschaftsamt hat Proben entnommen 30.03.2026 "Nazis raus" & "Free Sudan": Graffitispur durch Lichtenberg „Nazis raus“ und „Free Sudan“: Die Botschaften mögen gut gemeint sein… als Graffiti an öffentlichen Anlagen haben sie aber nichts zu suchen. Wie die Polizei meldet, sind mehrere solcher politischen Schriftzüge vergangene Woche in Lichtenberg aufgetaucht. Die Sprayer müssen sie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag angebracht haben. Die Graffiti-Spur, wie es die Polizei 20.01.2026 Mit Schusswaffe bedroht: Jugendliche rauben 16-Jährigen in Hof aus Zwei Jugendliche haben gestern Abend einen 16-Jährigen in Hof mit einer Waffe bedroht und ausgeraubt. Passiert ist das gegen halb sieben im Bereich der Kreuzung Landwehrstraße/Sedanstraße, schreibt die Polizei. Demnach haben die beiden Jugendlichen den 16-Jährigen angesprochen und kurz darauf eine Schusswaffe gezogen. Ob es eine echte Waffe war, kann die Polizei aktuell nicht sagen.