Rechtliche Komplexität kein Hinderungsgrund: Weiterhin Zuversicht für "Wärschtlamo-Ampel"

26. Juni 2025 , 05:20 Uhr

Welche Argumente hat die Regierung von Oberfranken jetzt noch gegen die gewünschte „Wärschtlamo-Ampel“ in Hof? Diese Frage stellen sich unter anderem auch die Stadtratsmitglieder der Hofer SPD. Deren Antrag wartet immer noch auf eine finale Beantwortung. Laut Stadtratsmitglied Patrick Leitl stehen die Vorzeichen aber gut, dass es nach der Einrichtung von drei Richard-Wagner-Ampeln in Bayreuth nun auch zu einer positiven Entscheidung in Hof kommen könnte:

Es ist sehr komplex, was Haftungsgründe betrifft, was Richtlinien betrifft, Umsetzung von DIN-Normen. Da gab es in der Vergangenheit jetzt unterschiedliche Auffassungen, Auslegungen, wie damit zu handhaben ist bei Ampelanlagen. Das führt auch in der Vergangenheit zu einem negativen Bescheid unseres ersten Antrags zum Thema.

Aktuell ging es bei der Zwischenstandsinfo zum SPD-Antrag im Hofer Bauausschuss vor allem um offene Fragen zur konkreten Umsetzung der sogenannten Richtlinie für Licht- und Signalanlagen. Eine „Wärschtlamo-Ampel“ hätte aus Sicht der Hofer SPD einen schönen Werbeeffekt für die Stadt Hof. Die SPD will sich deshalb auch selbst um die Finanzierung kümmern.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 Hofer Bauausschuss: Update zur Wärschtlamo-Ampel Der Ersatzneubau für die Blücherbrücke, zwei Container fürs Reinhart-Gymnasium, der Bauunterhalt und ein kurzer Stand zum Bahnhof Neuhof – der Hofer Bauausschuss hat sich in seiner Sitzung am Abend mit vielen wichtigen Themen beschäftigt. Es gab außerdem ein Update zu einer möglichen Hofer Wärschtlamo-Ampel. Die Idee kam von der SPD-Stadtratsfraktion. Bisher gab es von der 05.07.2025 Drachenboot-Regatta abgesagt: Hofer SPD will Runden Tisch zur Zukunft des Untreusees Eigentlich hätten an diesem Wochenende viele Boote mit bunten Drachenköpfen vorne dran über den Hofer Untreusee schippern sollen. Der Faltbootclub Hof musste die beliebte Drachenboot-Regatta aber absagen. Der Wasserstand im Untreusee ist zu niedrig, die Boote könnten auf Grund laufen, so die Begründung. Jetzt greift auch die SPD-Fraktion im Hofer Stadtrat das Thema auf. In 15.11.2025 Weiterentwicklung des Untreusees: Hofer Bauausschuss beschäftigt sich mit Anträgen Der Rundweg soll asphaltiert werden, es braucht neue Infokästen und Schließfächer und die Toiletten sollen saniert werden – in mehreren Anträgen hat die SPD-Fraktion im Hofer Stadtrat verschiedenste Maßnahmen gefordert, um den Untreusee attraktiver zu machen. Mit den einzelnen Forderungen hat sich jetzt der Bauausschuss beschäftigt. Die Mitglieder haben sich unter anderem gegen eine Asphaltierung 19.08.2025 Freizeitareal, Naherholungsgebiet und Wassersportstätte: Hofer SPD will Untreusee attraktiver machen Weil der Wasserstand zu niedrig war, musste der Faltbootclub Hof die beliebte Drachenboot-Regatta auf dem Untreusee Anfang Juli absagen. Daraufhin hatte die SPD im Hofer Stadtrat in einem Antrag einen Runden Tisch zur Zukunft des Untreusees gefordert. Die Forderung führt sie jetzt noch weiter aus. In einem weiteren Antrag setzt sich die Fraktion dafür ein,