Recht auf Ganztagsbetreuung: Der Landkreis Wunsiedel arbeitet an der Umsetzung

23. Dezember 2025 , 10:30 Uhr

Eine Neuerung, die im kommenden Jahr auf Familien mit Schulkindern zukommt: Ab August haben Eltern bundesweit ein Recht auf Ganztagsbetreuung für ihre Grundschulkinder, beginnend mit den Erstklässlern und in den Folgejahren geht’s bis zur vierten Klasse weiter. Die Kinder sollen gut betreut sein, wenn sie mit dem regulären Unterricht fertig und die Eltern noch in der Arbeit sind. Ein riesiger Planungsaufwand für die Kommunen, ihre Jugend- und Schulämter sowie freie Träger. Das hat der jüngste Jugendhilfeausschuss im Landkreis Wunsiedel gezeigt.
Aktuell besagt die Prognose, dass 522 Plätze im Landkreis Wunsiedel fehlen, wenn ab dem neuen Schuljahr Horte und Schulen die Ganztagsbetreuung für alle Grundschulkinder im Landkreis leisten sollen. Und das ist noch nicht alles, denn das Recht auf Ganztagsbetreuung gilt auch für die Schulferien. Die Verantwortlichen bleiben hier weiter im Austausch, hieß es im Jugendhilfeausschuss. Die Träger sind offen, neue Angebote zu schaffen. Das Kreisjugendamt will unter den Kommunen im Fichtelgebirge zudem ein Kleeblatt-System einführen, durch das Lücken in der Ganztagsbetreuung geschlossen werden sollen, wo sich welche auftun. Offen bleiben jedoch noch einige finanzielle Fragen: Gerade die Bezahlung der Ferienbetreuung wird wohl an Eltern und den Jugendämtern hängen bleiben. Letztere sind ohnehin schon unterfinanziert und die Zuschüsse für Ganztags- und Ferienbetreuung werden wohl kaum ausreichen. Im Januar wollen sich die Verantwortlichen im Landkreis Wunsiedel wieder zusammensetzen. 

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2025 Ganztagsbetreuung an Schulen: 45.000 Euro für Schirnding Im kommenden Jahr sollen alle Kinder ab der ersten Klasse ein Recht auf Ganztagsbetreuung haben. Das soll es Familien erleichtern, Job und Kinder unter einen Hut zu bekommen. Kommunen, die neue solcher Betreuungsplätze schaffen, unterstützt der Freistaat Bayern. Das passiert auch in Schirnding durch die Sanierung und Erweiterung der Kita Fuchsbau. Wie das bayerische Sozialministerium 08.03.2025 Hilfe für Familien im Landkreis Wunsiedel: Kreisjugendamt stellt Angebot vor Ein Kind zu bekommen ist für Eltern oft das größte Glück, kann aber auch sehr herausfordernd sein. Unterstützung bekommen Familien beim Kreisjugendamt Wunsiedel. Das macht jetzt auf sein Angebot aufmerksam. Das Kreisjugendamt hat eine Außenstelle in Selb und macht regelmäßig Beratungstage im MAKmit in Marktredwitz. Beraten lassen könnt ihr euch zum Beispiel bei einer Trennung 22.12.2025 Neuer Freizeit- und Kulturraum: Gelände am Bahnhof Neuhof fertiggestellt Nach nur acht Monaten Bauzeit ist jetzt der neue multifunktionale Treffpunkt für Jugendliche am Bahnhof Neuhof in Hof eröffnet worden. Auf dem Areal vor dem dortigen Jugendverbändehaus befinden sich nun neben einer Calisthenics-Anlage und einem Tischtennisbereich auch ein eingezäuntes Sportfeld für Street-Basketball und Freizeitfußball. Dieses ist auch beleuchtet – und wie das komplette Areal täglich 18.12.2025 Nach über einem Jahrzehnt: Kreisbrandrat Wieland Schletz legt Amt nieder Elf Jahre lang stand er an der Spitze der Feuerwehren im Landkreis Wunsiedel – jetzt hört Wieland Schletz als Kreisbrandrat auf. Wie das Landratsamt mitteilt, legt Schletz sein Amt auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember nieder. Er möchte damit ermöglichen, dass sich das Landratsamt und die Kreisbrandinspektion frühzeitig und bestmöglich auf die großen Herausforderungen der