Reaktion auf Söders Idee: Bundesländer zusammenlegen "schlechter Stil", meint Grießhammer (SPD)

14. Januar 2026 , 17:30 Uhr

Bundesländer zusammenlegen, um Geld beim Länderfinanzausgleich zu sparen. Der Vorschlag kam in diesen Tagen von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bei der Winterklausur der CSU auf Kloster Banz. Die Reaktionen lassen nicht auf sich warten.
Der Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionschef im Landtag, Holger Grießhammer, hält diese Idee für ein Ablenkungsmanöver und schlechten Stil. Grießhammer fragt unter anderem, ob das der Ersatz für gute Politik sei und ob Söder auch Ministerpräsident Thüringens werden will. Er hält Söders Vorschlag für den denkbar schlechtesten Auftakt für eine Reform des Länderfinanzausgleichs, so der SPD-Landtagsabgeordnete wörtlich.
Welche Bundesländer Söder zusammenlegen würde, hat er offen gelassen. Verständnis hat Sachsens CDU-Fraktionschef Christian Hartmann geäußert.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 SPD diskutiert in Helmbrechts: Gesprächsabend zum Ehrenamt Jetzt im Wahlkampf sind viele Politiker auf Fotos mit Ehrenamtlichen zu sehen. Der Hofer Landrat Oliver Bär bedankte sich kürzlich beim Besuch von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt bei allen Ehrenamtlichen. Auch die SPD Helmbrechts beschäftigt sich bei einem Gesprächsabend heute mit dem Ehrenamt. Dabei soll es vor allem darum gehen, welche Förderung und Strukturen das Ehrenamt 03.02.2026 Eine Stunde mehr Arbeit pro Woche: IHK reagiert auf Söders Vorschlag CSU-Chef Markus Söder will, dass die Deutschen wieder länger arbeiten. Eine zusätzliche Stunde pro Woche könne die Produktivität steigern, so der bayerische Ministerpräsident. Der Geschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth, Wolfram Brehm, kann diesen Vorschlag grundsätzlich nachvollziehen. Der Vorschlag würde grundsätzlich das Arbeitsvolumen erhöhen, so Brehm. Er rechnet vor: Wenn alle Beschäftigten eine Stunde mehr 02.02.2026 Kommunalwahl in Hof: Wahlbenachrichtigungen sind unterwegs Die Kommunalwahl am 8. März rückt immer näher. Die rund 34.000 wahlberechtigten Hoferinnen und Hofer sollten in den nächsten Tagen ihre Wahlbenachrichtigung im Briefkasten haben. Darauf macht die Stadt Hof jetzt aufmerksam. Wer schon weiß, dass er per Briefwahl abstimmen möchte, kann die Unterlagen dafür ab sofort online beantragen. Ihr habt online außerdem die Möglichkeit, 31.01.2026 Schwarzenbach am Wald und Hof: Neujahrsempfang und Jubiläum Schwarzenbach am Wald feiert am Abend den traditionellen Neujahrsempfang. Treffpunkt ist um 18 Uhr im Philipp-Wolfrum-Haus. Dabei will die Stadt einige Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement auszeichnen. Auch in Hof gibt es was zu feiern: Die AG 60 plus der Hofer SPD trifft sich zum 30-jährigen Bestehen im Ortsteil Jägersruh (ab 14 Uhr). Sie kümmert