Qualifizierung für Tagespflege: Infoabend in Selb für neuen Kurs

19. März 2025 , 14:00 Uhr

Arbeiten, Kinder und Familie unter einen Hut bekommen – das funktioniert nicht ohne Hilfe von außen. Daher braucht es mehr und mehr Personal in Kitas und auch Tagesmütter bzw. -väter. Organisiert wird das unter anderem vom Landkreis Wunsiedel. Der startet im Juni wieder einen Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen (2. Juni). Wenn ihr euch darüber schon mal informieren wollt, könnt ihr das am Abend im FAM in Selb tun. 19 Uhr geht’s los.

Der nächste Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson startet am 02.06.2025.

Eine Informationsveranstaltung zum Qualifizierungskurs findet statt am Mittwoch, 19.03.2025 um 19:00 Uhr im FAM in Selb, Karl-Marx-Str. 8.

Weitere Informationen gibt es beim EJF:

Michaela Küster

Tel: 09287 9985668, Mobil: 0173 7222149, Mail: kuester.michaela@ejf.de

oder dem Kreisjugendamt Wunsiedel:

Dagmar Prell

Tel: 09232 80311, Mail: dagmar.prell@landkreis-wunsiedel.de

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Bundesweite Woche der Kindertagespflege: Landkreis Wunsiedel würdigt Tagesmütter und -väter Einen Betreuungsplatz in einer Kita oder Krippe zu bekommen, ist nicht immer so einfach. In vielen Kommunen gibt es deshalb Tagesmütter und Tagesväter. Aktuell läuft die bundesweite Woche der Kindertagespflege. Das hat der Landkreis Wunsiedel genutzt, um den Tagespflegepersonen für ihre Arbeit zu danken. Sie haben unter anderem kleine Geschenke bekommen. Außerdem soll eine besondere 20.11.2025 BHS Tabletop: Die Stimmen zur Standortschließung in Schönwald Nach der Verkleinerung der Firma Rosenthal geht jetzt ein weiterer Porzellanhersteller aus der Region diesen Weg: Die Firma BHS Tabletop will ihren Standort in Schönwald bis Ende 2027 schließen und die Produktion nach Weiden verlagern. Zusätzlich sollen auch das Dekorations- und Logistikzentrum in Selb und sein Ableger in Asch zu machen. Ein schwerer Schlag für 18.11.2025 Leseförderung im Landkreis Wunsiedel: Pilotprojekt jetzt auch an Selber Grundschulen Wer nicht so gut rechnen kann, kann sich zur Hilfe einen Taschenrechner nehmen. Bei Leseproblemen gibt es so eine Möglichkeit nicht. Der Landkreis Wunsiedel hat deshalb vor knapp einem Jahr (Dezember 2024) ein Pilotprojekt gestartet, um die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Das Projekt lief zunächst an der Grundschule und an der Alexander-von-Humboldt-Mittelschule 04.11.2025 "Gemeinsam stark von Anfang an": Infoblatt im Landkreis Wunsiedel erleichtert Einstieg in die Schule Das betrifft Familien im Landkreis Wunsiedel: Ein neues Infoblatt namens „Gemeinsam stark von Anfang an“ soll den Schulstart für Kinder und Eltern erleichtern. Entwickelt von der Kita-Fachaufsicht und dem Schulamt, gibt es praktische Tipps und erklärt, was Schulreife wirklich bedeutet – von Selbstständigkeit bis zur Konzentrationsfähigkeit. Ihr bekommt das Faltblatt bei Elternabenden und online auf