Pünktlichkeit und Ausfälle im Regionalverkehr: Die Statistik der BEG für 2024 sieht nicht rosig aus

16. Mai 2025 , 06:00 Uhr

Die marode Infrastruktur der Bahn und viele Baustellen machen sich in Bayern bei der Pünktlichkeit im Regionalverkehr bemerkbar. Und sie sorgen für mehr Ausfälle. Das zeigt die neueste Statistik der Bayerischen Eisenbahngesellschaft für 2024. Demnach ist die Pünktlichkeitsquote der Regionalzüge und S-Bahnen auf rund 85 Prozent gefallen. Acht Prozent der Fahrten wurden gestrichen.
Das trifft insbesondere eine Linie in unserer Region: Den Expressverkehr Ostbayern (ehemals ALEX). Die Linie zwischen Hof und München – liegt in Sachen Pünktlichkeit unter dem bayernweiten Durchschnitt (62,7 Prozent). Dafür ist die Ausfallquote überdurchschnittlich (10,3 Prozent). Die gute Nachricht: Bei den restlichen Zugverbindungen in Oberfranken, wie der Agilis oder den DB-Zügen zwischen Hof und Nürnberg bzw. Hof und Bamberg halten sich die Ausfälle in Grenzen und sie sind überdurchschnittlich pünktlich.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 Bahnfahren in Bayern: Wo gibt's den schlechtesten Service - wo den besten? Über Zugausfälle und Verspätungen meckern Fahrgäste ja sehr viel. Wenn wir dann erstmal im Zug sind, wollen wir nicht auf zugemüllten Plätzen sitzen, schwitzen oder frieren. Die Toiletten sollten sauber sein und funktionieren… das Personal sollte freundlich sein und auskunftsfreudig. So der Idealfall. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat sich die Servicequalität in den Regionalzügen angeguckt. Die 07.05.2025 Bahnlinie Bad Steben - Hof - Selb: Scharfe Kritik an Verbesserungsplänen Seit Dezember 2023 haben Schüler und Pendler Probleme mit Zugausfällen und langen Wartezeiten auf der Bahnstrecke zwischen Bad Steben, Hof und Selb. Der Bayerische Landtag hat sich mit mehreren Petitionen dazu beschäftigt und Verbesserungen angekündigt. So sollen zusätzliche Züge die Situation verbessern. Daniela Mühlbauer ist Initiatorin einer der Petitionen und äußert jetzt scharfe Kritik an 14.12.2024 Fahrplanwechsel bei Bus und Bahn: Das ändert sich in der Euroherz-Region Zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren viele von euch in der Region mit dem Auto. Oft sind die ÖPNV-Verbindungen einfach nicht so gut. Das soll sich ab morgen ändern. Dann gibt es einen Fahrplanwechsel im Bahn- und Busverkehr in Bayern. Was das konkret für die Region bedeutet: Schauen wir erstmal auf die Änderungen bei der 14.11.2025 Franken-Sachsen-Magistrale: Jetzt kommt Bewegung in die Elektrifizierung Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat jetzt grünes Licht für die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Schnabelwaid im Landkreis Bayreuth gegeben. Abgeordnete mehrerer Parteien haben gemeinsam durchgesetzt, dass die Bundesregierung die Deutsche Bahn jetzt offiziell mit der Planung beauftragt. Bis zu 100 Millionen Euro stehen dafür bereit. Die Elektrifizierung soll direkt im Zuge der großen