Pünktlich zu Nikolaus: Ochsenkopf-Südbahn geht in Betrieb

06. Dezember 2024 , 05:00 Uhr

Nach rund zehn Monaten Bauzeit kann heute (6.12.) die neue Ochsenkopf-Südbahn in Betrieb gehen. Am Vormittag findet die offizielle Einweihung auf der Seite bei Fleckl statt.
Seit Februar ist auf der Ochsenkopf-Südseite viel passiert. Die alte Zweier-Sesselbahn wurde abgerissen, zusammen mit den alten Gebäuden an der Berg- und Talstation. Die alten Sessel wurden an Fans und Sammler verkauft. Und damit kann jetzt ein neues Kapitel für den Tourismus im Fichtelgebirge beginnen. Ab sofort ist der Berg von beiden Seiten barrierefrei erschlossen, die neue Bahn kann mehr Fahrgäste befördern und ist auch schneller.

Die neue Südbahn kostet rund 17,2 Millionen Euro. Eine Besonderheit sind die neuen Fahrradhalterungen, die speziell für Mountainbikes ausgelegt sind.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 Tourismus am Ochsenkopf: Rekordumsatz für 2024 Rekordumsatz Der Tourismus rund um den Ochsenkopf boomt. Der zuständige Zweckverband zur Förderung des Tourismus und des Wintersports im Fichtelgebirge verbucht einen Rekordumsatz für das vergangene Jahr. Die Einnahmen aus dem Tourismus liegen bei rund zwei Millionen Euro. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Seilbahntickets und Parkscheine. Der umsatzstärkste Monat im vergangenen Jahr war der 11.11.2025 Saisonbilanz: Viele Besucher im Sommer auf dem Ochsenkopf Viele Menschen haben diesen Sommer den Ochsenkopf besucht. Die Seilbahnbetreiber und die Verantwortlichen beim Zweckverband im Landratsamt Bayreuth sind zufrieden mit der Saison. Trotz eines weitgehend verregneten Sommers und einiger stürmischer Herbsttage sei das Fichtelgebirge ein attraktives Ausflug- und Urlaubsziel geblieben. Das sagt Markus Döhla, Geschäftsleiter des Zweckverbands zur Förderung des Tourismus und des Wintersports 02.10.2025 Tourismus am Ochsenkopf: Neuer Chef der Erlebnisregion stellt sich vor Seinen Namen habt ihr insbesondere immer dann bei Radio Euroherz gehört, wenn es um die Wintersportsaison im Fichtelgebirge ging: Andreas Munder, Geschäftsführer der Erlebnisregion Ochsenkopf. Munder will bekanntlich aufhören und sein Nachfolger steht schon in den Startlöchern: Anfang November übernimmt Michael Gersch die Geschäftsführung der Erlebnisregion Ochsenkopf. Heute stellt er sich erstmals öffentlich im Rathaus 20.02.2025 Winterwandertage 2025: Vier Tage das Fichtelgebirge erkunden Die Fichtelgebirgsgemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach tun sich wieder für ein beliebtes Winterevent zusammen. Heute starten die Winterwandertage 2025. Bis einschließlich Sonntag (23.2.) können die Besucher wieder zwischen verschiedenen Touren wählen. Ferdinand Reb von der Tourismuszentrale Fichtelgebirge: „Die komplette Ochsenkopfregion lädt zu allem ein, was mit Winterwandern zu tun hat. Mit wunderschönen Wanderungen in