Es war wieder ein Highlight für viele Kinder und Familien: Gestern sind wieder viele festlich beleuchtete Traktoren durch die Hofer Innenstadt gerollt. Anders als in den vergangenen Jahren war es keine Demonstration, um auf die Anliegen der Landwirte aufmerksam zu machen, sondern eine echte Lichterfahrt. Einen richtigen Protest gab es gestern dagegen im Landkreis Forchheim. Bei Eggolsheim haben rund 50 Landwirte gegen die Preispolitik des Discounters Lidl protestiert. Anlass sind geplante Preissenkungen bei Milch- und Butterprodukten, erklärt einer der teilnehmenden Landwirte:
Es geht auch um die Wertschätzung von Lebensmitteln. Die sind gut produziert und die müssen auch einen guten Preis abwerfen, damit sich die landwirtschaftlichen Betriebe nachhaltig aufstellen können. Wir brauchen einen guten Marktpartner auf Augenhöhe und nicht Lebensmittel zum Verramschen als Kunden-Lock-Angebote.
Lidl will durch die Preissenkungen Verbraucher entlasten. Die Landwirte sehen dadurch aber ihre Existenz gefährdet – vor allem durch zunehmende Konkurrenz mit importierten Produkten aus dem Ausland. Der Protest verlief laut der Polizei friedlich.