Protest gegen Preisdruck: Bauerndemo vor Lidl-Logistikzentrum in Eggolsheim

15. Dezember 2025 , 06:29 Uhr

Es war wieder ein Highlight für viele Kinder und Familien: Gestern sind wieder viele festlich beleuchtete Traktoren durch die Hofer Innenstadt gerollt. Anders als in den vergangenen Jahren war es keine Demonstration, um auf die Anliegen der Landwirte aufmerksam zu machen, sondern eine echte Lichterfahrt. Einen richtigen Protest gab es gestern dagegen im Landkreis Forchheim. Bei Eggolsheim haben rund 50 Landwirte gegen die Preispolitik des Discounters Lidl protestiert. Anlass sind geplante Preissenkungen bei Milch- und Butterprodukten, erklärt einer der teilnehmenden Landwirte:

Es geht auch um die Wertschätzung von Lebensmitteln. Die sind gut produziert und die müssen auch einen guten Preis abwerfen, damit sich die landwirtschaftlichen Betriebe nachhaltig aufstellen können. Wir brauchen einen guten Marktpartner auf Augenhöhe und nicht Lebensmittel zum Verramschen als Kunden-Lock-Angebote. 

Lidl will durch die Preissenkungen Verbraucher entlasten. Die Landwirte sehen dadurch aber ihre Existenz gefährdet – vor allem durch zunehmende Konkurrenz mit importierten Produkten aus dem Ausland. Der Protest verlief laut der Polizei friedlich.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 Zweimal in der Region: Autos in Gebäude gekracht In Eggolsheim im Landkreis Forchheim ist heute Morgen ein Autofahrer bei einem Unfall getötet worden. Der Wagen des Mannes war kurz vor halb acht von der Straße abgekommen und gegen mehrere Häuser geprallt. Der 54-jährige Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er wenig später starb. Einen ähnlichen Vorfall gab’s am Morgen auch in Hof. Ein 17.01.2025 Maul- und Klauenseuche: Landwirte befürchten Einschränkungen im Handel Für viele Menschen war es ein großer Schock, dass vergangene Woche erstmals seit langem in Deutschland ein Fall von Maul- und Klauenseuche (MKS) bestätigt worden ist. Eine Herde Wasserbüffel hatte sich im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg mit dem Virus angesteckt. Die örtlichen Behörden haben daraufhin Sperrzonen errichtet. Für viele Landwirte könnte eine mögliche Ausbreitung des 09.01.2025 Ein Jahr Bauernprotest: Erfolge, aber Luft nach oben Hupende Traktoren mit großen Plakaten fahren durch die Euroherz-Region, Landwirte machen bei Kundgebungen auf ihre Probleme aufmerksam. Diese Bilder vom Anfang des vergangenen Jahres sind vielen von euch im Kopf geblieben. Ein Jahr später seien einige Ziele erreicht, sagt der Sprecher des Bayerischen Bauernverbandes für Oberfranken Joachim Benda: „Die Kfz-Steuerbefreiung, besser bekannt die grünen Kennzeichen, 17.12.2025 Protest gegen Bundesregierung: "Blackout" in oberfränkischen Apotheken In ganz Deutschland schalten heute Mittag viele Apotheken ihre Lichter aus. Damit wollen sie symbolisieren: Ohne faire Vergütung bleibt das Licht aus. Beim sogenannten Versorgungsblackout machen auch viele Apotheken in Oberfranken mit, zum Beispiel in Kulmbach und Forchheim. Die Apotheken wollen damit Druck auf die Bundesregierung machen, damit das Apothekenhonorar erhöht wird. Das letzte Mal