In keiner anderen deutschen Stadt gehen so viele junge Menschen ohne Abschluss von der Schule, wie in Hof. Dieses Studienergebnis ist schon seit Jahren Thema in der Region. Die Stadt selbst arbeitet daran, die Perspektiven für Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Auch das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Hof ist da dran. An der Christian-Wolfrum-Mittelschule und an der Hofecker Mittelschule gibt es seit dem vergangenen Jahr ein neues Projekt. SCHULEWIRTSCHAFT-Expertin und Konrektorin der Christian-Wolfrum-Mittelschule, Monika Rödel:
„Das Projekt heißt „extra Chance nutzen“ und richtet sich an alle Schüler, die schon neun Schuljahre besucht haben, aber noch keinen Abschluss haben und gerne den Mittelschulabschluss oder den Quali erreichen wollen. Die Schüler haben etwas weniger theoretischen Unterricht, dafür aber zwei Tage pro Woche sind die Schüler in einem Praktikumsbetrieb untergebracht.“
Dadurch sollen die Schüler direkt ins Berufsleben integriert werden und herausfinden, ob ihr Praktikumsbetrieb auch ihr Ausbildungsbetrieb werden könnte, so Monika Rödel. Auch dieses Jahr wird das eCn-Projekt an den beiden Hofer Schulen fortgeführt.