Programm zum "Tag der Sachsen": Mitmachwerkstatt am Mittwoch in Plauen

22. Juni 2026 , 13:21 Uhr

Das Motto steht, die zugehörige Website ist online – jetzt geht es darum, das Programm für den „Tag der Sachsen“ im kommenden Jahr in Plauen auszugestalten. Dabei sollen auch die Menschen vor Ort helfen. Am Mittwoch (24.06.) organisiert die Stadt Plauen dafür eine Mitmachwerkstatt in der Fabrik der Fäden. Von 17 bis 19 Uhr könnt ihr eure Ideen einbringen, was den „Tag der Sachsen“ besonders machen soll und welche Aktionen ihr euch wünscht. Für die Mitmachwerkstatt könnt ihr euch noch heute anmelden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 "Plauen bewegt erlebt": Ab sofort Anmeldungen möglich In Plauen gibt es seit Jahren eine beliebte Veranstaltungsreihe, die Sport und Kultur zusammenbringt. Das Stadtmarketing und das inmotio Therapiezentrum laden zu „Plauen bewegt erleben“. Für die drei exklusiven Events in diesem Jahr könnt ihr euch ab sofort anmelden. Am 8. September gibt es zum Beispiel einen Pilates-Kurs in der Fabrik der Fäden. Zwei Tage 06.06.2026 Weisbachsches Haus: Zweiter Bauabschnitt schafft Mehrzweckgebäude Im Weisbachschen Haus in Plauen ist seit fast drei Jahren ein Museum über die Plauener Spitzentradition, die Fabrik der Fäden. Möglich gemacht hat das eine umfangreiche Sanierung. Seit gut einem Jahr laufen nun die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt – dem Komplex an der Bleichstraße 3 bis 7 bis zu den Weberhäusern. Ziel ist es, ein 19.06.2026 Tag der Sachsen in Plauen: Verkündung des Mottos Heute startet in Plauen das traditionelle Spitzenfest. In einem Jahr fällt das deutlich größer aus, denn dann ist Plauen gleichzeitig Ausrichter des Tags der Sachsen. Das Motto konnten die Plauener selbst bestimmen. In den Vorschlägen, die in die engere Auswahl gekommen sind, war der Begriff „Spitze“ enthalten, für die Plauen ja bekannt ist. Außerdem spielten 05.06.2026 Update zu Weltrekordversuch: Plauener Ultrawanderin heute Nachmittag am Ziel Ultrawanderin Christin Ziehr könnte heute in Plauen einen neuen Weltrekord aufstellen. Ihr Ziel: 400 Kilometer ohne Pause wandern – und das auch noch in Herzform. Gestartet ist Christin Ziehr am Dienstagmorgen in Plauen. Ihre geplante Route führt über Thüringen und Sachsen-Anhalt zurück nach Plauen. Die Route soll ein Herz ergeben, als Zeichen für Laufliebe und