Privatgärten besichtigen: Tag der offenen Gartentür in Hochfranken

27. Juni 2026 , 14:42 Uhr

Gerade jetzt im Sommer sind viele von euch in ihrem Garten unterwegs, pflanzen Blumen, stutzen Sträucher und stellen Deko auf. Einige legen sich da richtig ins Zeug. Einige besonders schöne Gärten in der Region könnt ihr euch morgen genauer anschauen. Die Landkreise Hof und Wunsiedel machen beim Tag der offenen Gartentür mit. Ihr könnt euch zum Beispiel einen blühenden englischen Hausgarten in Tiefengrün anschauen, einen Bauerngarten mit Streuobstfläche in Schwarzenbach an der Saale oder Naturgärten in Marxgrün, Röslau und Hohenberg.

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 Gemeinsame Aktion gegen grenzüberschreitenden Kriminalität: Autobahnkontrollen am Wochenende Bei einer gemeinsamen Aktion haben die Selber Grenzpolizei, die Bundespolizei und mehrere Staatsanwälte am Wochenende auf Autobahnen in den Landkreisen Hof und Wunsiedel kontrolliert. Konkret gab es gestern insgesamt 122 Personen- und 55 Fahrzeugkontrollen auf der A93 und der A72. Dabei haben die Beteiligten 13 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Antidopinggesetz und das Waffengesetz festgestellt. 20.05.2026 "Demokratie leben!": Jetzt wieder Förderanträge möglich Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern und gegen Extremismus, Hass und Ausgrenzung vorgehen: Darum geht’s beim Bundesförderprogramm „Demokratie leben!“. Das gibt es seit über zehn Jahren auch in den Landkreisen Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth und in der Stadt Hof. Ab sofort können Einzelpersonen, Vereine und Initiativen wieder Förderanträge für ihre Projekte stellen. Das sollen Projekte sein, 16.05.2026 Stadtradeln ab 14. Juni: Region arbeitet wieder zusammen Für drei Wochen das Auto stehen lassen und möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurücklegen – das steckt hinter der Aktion Stadtradeln. An der beteiligt sich auch jedes Jahr die Region. Nach dem Erfolg aus den Vorjahren schließen sich die Stadt Hof und die Landkreise Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth auch heuer wieder zusammen. Das Stadtradeln 12.05.2026 Nach der Kommunalwahl: Wer vertritt die Stadt- und Landkreisspitzen? Ein paar Wochen hat es gedauert, jetzt kommen die neu besetzten Stadt-, Gemeinde- und Kreisräte zusammen, um Entscheidungen zu treffen: Nach der Kommunalwahl im März stehen in diesen Tagen die konstituierenden Sitzungen der verschiedenen Gremien an. In der Stadt Hof ist am Abend erstmals der neue Stadtrat zusammengekommen. Hofs neuer Oberbürgermeister Stefan Schmalfuß von der