Preisanpassung beim VGN: Busfahren in Hof wird ab Januar teurer

11. November 2024 , 10:30 Uhr

Im kommenden Jahr kostet Busfahren in Hof mehr: Das teilen die Stadtwerke Hof mit. Hintergrund: Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) erhöht die Ticketpreise im gesamten Verbundgebiet – also auch in Hof. Das liegt an prognostizierten Kostensteigerungen und wegfallenden Ausgleichsleistungen der öffentlichen Hand, heißt es. Die Fahrpreise müssten angepasst werden, um die Verkehrsangebote erhalten zu können.
Konkret heißt das also: Ein Einzelfahrschein für Erwachsene kostet in den Hofer Stadtbussen ab Januar 2 Euro 50 – also zehn Cent mehr. Kinderfahrscheine werden auch zehn Cent teurer.

ab 1.1.2025 gilt außerdem:
4er Ticket 8,60 Euro statt 7,90 Euro
Tagesticket Solo 5,50 Euro statt 5,10 Euro

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Fahrplanwechsel in der Region: Alle Änderungen bei Bus und Bahn im Überblick Morgen gibt es eine europaweite Umstellung im Zugverkehr. Das macht die Bahn, um das Angebot zu verbessern und zum Beispiel neue Strecken und Züge einzuführen. Auch in der Euroherz-Region gibt es durch den Fahrplanwechsel ein paar Änderungen. Thomas Tomaschek vom Eisenbahnunternehmen Agilis: „So haben Reisende aus Selb an den Wochenenden um 7 Uhr und um 19.11.2025 Baukran kommt weg: Unteres Tor in Hof heute gesperrt Weil der heutige Buß- und Bettag ein Feiertag in Sachsen ist, nutzen viele den Tag und fahren zum Einkaufen zum Beispiel nach Hof. Durch die Baustellen müssen sich Autofahrer ohnehin auf Umwege einstellen. Heute ist außerdem das Untere Tor gesperrt. Der große Baukran kommt nämlich weg. Dort baut die Hospitalstiftung ein neues Gebäude. Die Stadt 05.11.2025 Ab kommenden Jahr: Bus- und Bahnfahren im VGN wird teurer Fahrgäste im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg müssen ab dem 1. Januar tiefer in die Tasche greifen. Der VGN hebt seine Ticketpreise im Schnitt um fast drei Prozent an. Grund sind steigende Kosten für Personal, Energie und Mieten, erklärt VGN-Geschäftsführerin Anja Steidl. Auch beim E-Tarif „egon“ steigen die Preise leicht. Der Tagesgrundpreis erhöht sich je nach Region 03.11.2025 Sperrung der Marienstraße in Hof: Umleitung über die Westendstraße und Wilhelmstraße Diese Woche brauchen Autofahrer in Hof nochmal besonders viel Geduld. Ab heute ist die Marienstraße bis Freitag voll gesperrt. Die Stadt Hof geht dringende Sanierungsarbeiten an. Eine Verschiebung war nicht mehr möglich, erklärt der Rechtsdirektor der Stadt Hof, Klaus Baumann: Um weitere Schäden zu vermeiden, um dann vielleicht im nächsten Jahr eine mehrwöchige Sperrung zu