"Populistische Äußerungen" Aiwangers: Aktive Bürger Selb treten aus Freie-Wähler-Landesverband aus

15. Februar 2024 , 09:30 Uhr
Äußerungen, man müsse sich die Demokratie zurückholen, eine Affäre um antisemitische Flugblätter und die Behauptung Demos gegen Rechts seien von Linksextremisten unterwandert. Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger steht in den letzten Monaten immer wieder wegen Aussagen in der Kritik. Den Freien Aktiven Bürgern in Selb, die dort mit Ulrich Pötzsch sogar den Oberbürgermeister stellen, reicht es jetzt. Sie sind aus dem Landesverband der Freien Wähler ausgetreten. Klaus von Stetten, 3. Bürgermeister der Stadt Selb und Fraktionsvorsitzender:
„Wir fühlen uns einfach von der Partei unter der Führung von Hubert Aiwanger nach dessen zunehmend populistischen Äußerungen nicht mehr richtig vertreten. Wir hatten dann Jahreshauptversammlung im Oktober 2023 und da hatten wir einen Mehrheitsbeschluss aus dem Landesverband auszutreten.“
Die Führung der Freien Wähler solle nicht nur aus Hubert Aiwanger bestehen. Das Führungsgremium müsse breiter aufgestellt sein. Eine Möglichkeit für einen Wiedereintritt sieht Klaus von Stetten auf absehbare Zeit nicht. Der Rat der Aktiven Bürger Selb an die Freien Wähler: Weniger Populismus und mehr inhaltliche, sachliche Arbeit.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2025 Oberbürgermeisterwahl in Selb: CSU schickt Carsten Hentschel ins Rennen Die Bundestagswahl ist rum – jetzt bereiten sich die Kommunen in der Region auf die Kommunalwahl vor. Die ist in fast genau einem Jahr, nämlich am 08. März 2026. Die CSU in Selb hat am Abend ihren Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters bekannt gegeben. Das ist Carsten Hentschel, er ist aktuell zweiter Bürgermeister von 01.12.2025 Nominierungsveranstaltung: Aktive Bürger Selb stellen Stadtratsliste auf In knapp 100 Tagen sind Kommunalwahlen bei uns in Bayern. Die Parteien in der Region sind also in den finalen Zügen ihrer Vorbereitungen dafür. In Selb haben die Aktiven Bürger am Wochenende ihre Kandidatenliste für die Stadtratswahl nominiert. Sie besteht aus insgesamt 24 Männern und Frauen. Die Kandidatinnen und Kandidaten kommen aus unterschiedlichen Generationen, verschiedensten 13.11.2025 50 Jahre "Forum Selb erleben!": Verein feiert mit Ausstellung Was als „Werbering Selber Samstag“ begonnen hat, kann mittlerweile auf fünf Jahrzehnte Vereinsgeschichte zurückblicken. Das „Forum Selb erleben!“ hat sich genau heute vor 50 Jahren gegründet. Das feiert der Verein mit einer Ausstellung im Outlet Center Selb. Sie erinnert an viele Ideen und Aktionen, die im Verein ihren Ursprung haben. Dazu zählt Europas größter Porzellanflohmarkt, 31.10.2025 Selber Haushalt für 2026: Erste Überlegungen im Stadtrat Wie viele andere Kommunen auch, muss die Stadt Selb aktuell mit weniger Steuereinnahmen rechnen. Das wirkt sich im Haushalt auch auf die Ausgaben aus. Deshalb kam das Thema jetzt spontan auf die öffentliche Tagesordnung des Stadtrats. Es ging darum schon frühzeitig einen Fahrplan fürs kommende Jahr festzulegen. Sprich: Was sind die wichtigsten Ausgaben, wo hängen