Tiere

Polizisten retten verletzten Waldkauz von Straße

28. Januar 2026 , 10:30 Uhr

Bei einer nächtlichen Fahrt mit dem Streifenwagen entdecken Polizisten in der Oberpfalz einen verletzten Waldkauz auf der Fahrbahn. Wie ihm jetzt geholfen werden soll.

Polizisten haben bei einer nächtlichen Streifenfahrt in der Oberpfalz einen verletzten Waldkauz von der Straße gerettet. Das Tier sei vermutlich von einem Auto erfasst und dabei verletzt worden, teilte die Polizei mit. Die Beamten fanden den offensichtlich flugunfähigen Waldkauz am frühen Sonntagmorgen bei Konnersreuth (Landkreis Tirschenreuth). 

Zunächst habe sich ein Tierarzt um den Waldkauz gekümmert. Inzwischen sei das Tier in einer Zoohandlung und werde dort aufgepäppelt, sagte ein Polizeisprecher. «Das Ziel ist, dass er wieder freigelassen werden kann.»

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Defekte Lok – Regionalexpress strandet mit 300 Fahrgästen Eine defekte Regionalbahn sorgt für einen unfreiwilligen Zwischenstopp: 300 Fahrgäste stranden, weil Rauch aus der Lok aufsteigt. Wie es für sie weiterging. 05.02.2026 44 Katzen aus Münchner Wohnung gerettet Beim Kauf einer jungen Katze im Internet bemerkt der Käufer, dass es dem Tier schlecht geht - und meldet sich bei Tierschützern. Im früheren Zuhause der Katze finden Behörden unhaltbare Zustände. 05.02.2026 Verwechslung? Jäger schießt auf Hund und verletzt ihn Eine Frau geht mit ihrem Hund spazieren. Plötzlich hört sie Knallgeräusche und ihr Haustier kehrt verletzt zurück. 03.02.2026 Blinder Passagier: Huhn reist durch München - Polizei hilft Mehrere Tage nach einer großen Reise und einer Übernachtung bei der Bundespolizei ist Huhn Henrietta wieder zu Hause. Nun ist auch klar, wie das reiselustige Tier entwischt ist.