Polizei und Sicherheit in Oberfranken: Aufklärungsquote von über 70 Prozent

14. Mai 2025 , 07:06 Uhr

Die verstärkte Polizeipräsenz in der Region habt ihr den ganzen Dienstag über merken können. Auf der A93 auf dem Rastplatz Bärenholz-Ost gabs zum Beispiel eine Fahndungs- und Schwerlastkontrolle der Polizei. Zum achten länderübergreifenden Sicherheitstag hat die Polizei Oberfranken ihre Arbeit sichtbar gemacht. Und da stellt sich auch die Frage, wenn es um das Thema Sicherheit geht, wie sicher sind wir eigentlich in Oberfranken? Polizeivizepräsident Ulrich Rothdauscher:

Wir haben eine Aufklärungsquote von über 70 Prozent. Das muss man tatsächlich mal hinbekommen. Also Sie haben eine hervorragende objektive Sicherheitslage. Und das Schöne ist, ich glaube, das merkt man in Oberfranken besonders. Auch die Leute haben großes Zutrauen zur Polizei und das ist ja auch gut so.

Er sagt auch, der primäre Auftrag der Polizei sei: ein Gefühl von Sicherheit geben. Die Bevölkerung müsse Vertrauen in die Polizei haben. Und deswegen gebe es auch immer wieder solche Tage wie gestern, an denen die Bevölkerung aktiv auf die Polizei zukommen und mit ihr reden kann. 

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 Viel Polizei unterwegs: Sicherheitstag in Oberfranken Kann sein, dass euch heute überall in der Region die Polizei begegnet. Das ist auch Absicht. Denn: Heute ist länderübergreifender Sicherheitstag und da will die Polizei mit euch, der Bevölkerung, in Kontakt kommen und ihre Arbeit zeigen. Ihr sollt dabei sehen, welche Möglichkeiten die Polizei hat, um euch zu schützen und für eure Sicherheit zu 12.11.2025 In Selb: Polizeiübung in der Ludwigstraße Im Stadtgebiet von Selb könnte euch heute Vormittag mehr Polizei auffallen. Keine Sorge – das ist kein echter Einsatz, sondern nur eine Übung. Das bestätigt uns die Polizei Oberfranken auf Nachfrage. Konkret geht es um eine Ausbildungsübung der Grenzpolizei zusammen mit der Bundespolizei. Die Einsatzkräfte üben den Umgang mit lebensbedrohlichen Einsatzlagen, so ein Sprecher der 25.10.2025 Eine Stunde mehr Sicherheit: Polizei warnt vor steigender Einbruchgefahr Mit der Zeitumstellung beginnt die dunkle Jahreszeit – und damit die Hochsaison für Einbrecher. Zum morgigen „Tag des Einbruchschutzes“ ruft die Polizei dazu auf, die gewonnene Stunde für einen schnellen Sicherheits-Check zuhause zu nutzen. Der Grund: In Oberfranken steigen die Einbruchszahlen seit drei Jahren kontinuierlich – von 218 Fällen im Jahr 2022 über 243 im 15.10.2025 Überfall auf Tankstelle: Fahndung in der Hofer Jahnstraße Im Bereich der Jahnstraße/Kulmbacher Straße in Hof läuft aktuell ein größerer Polizeieinsatz. Am Vormittag – um kurz nach 10 Uhr – ist ein junger Mann in eine Tankstelle in der Jahnstraße gestürmt und hat Bargeld erbeutet. Eine Waffe hatte er nicht dabei, hat uns die Polizei Oberfranken gesagt. Nach dem Überfall ist der Mann geflüchtet