Die verstärkte Polizeipräsenz in der Region habt ihr den ganzen Dienstag über merken können. Auf der A93 auf dem Rastplatz Bärenholz-Ost gabs zum Beispiel eine Fahndungs- und Schwerlastkontrolle der Polizei. Zum achten länderübergreifenden Sicherheitstag hat die Polizei Oberfranken ihre Arbeit sichtbar gemacht. Und da stellt sich auch die Frage, wenn es um das Thema Sicherheit geht, wie sicher sind wir eigentlich in Oberfranken? Polizeivizepräsident Ulrich Rothdauscher:
Wir haben eine Aufklärungsquote von über 70 Prozent. Das muss man tatsächlich mal hinbekommen. Also Sie haben eine hervorragende objektive Sicherheitslage. Und das Schöne ist, ich glaube, das merkt man in Oberfranken besonders. Auch die Leute haben großes Zutrauen zur Polizei und das ist ja auch gut so.
Er sagt auch, der primäre Auftrag der Polizei sei: ein Gefühl von Sicherheit geben. Die Bevölkerung müsse Vertrauen in die Polizei haben. Und deswegen gebe es auch immer wieder solche Tage wie gestern, an denen die Bevölkerung aktiv auf die Polizei zukommen und mit ihr reden kann.