Verstoß gegen Tierschutzgesetz

Polizei rettet unterkühlte Hundewelpen bei Grenzkontrolle

01. Dezember 2025 , 16:38 Uhr

Bei einer Grenzkontrolle entdeckt die Polizei zwei Hundewelpen auf dem Schoß einer Beifahrerin - unterkühlt und ohne Dokumente. Jetzt ermitteln die Beamten wegen gleich zwei Delikten.

Bei Grenzkontrollen auf der Autobahn 3 in Passau hat die Polizei zwei Hundewelpen aus dem Fahrzeug eines jungen Mannes und seiner Beifahrerin gerettet. Die beiden Welpen seien unterkühlt gewesen und von einem Tierarzt versorgt worden, teilte die Polizei mit. 

Der 28 Jahre alte Fahrer habe seinen visumfreien Aufenthalt in Deutschland mehrere Wochen überschritten, hieß es. Auf dem Schoß seiner 28 Jahre alten Beifahrerin hatten die Polizisten am Freitag demnach die beiden Hundewelpen entdeckt. Die Tiere seien zu jung gewesen, um sie von der Mutter zu trennen und hätten weder Impfungen noch Dokumente gehabt. Nach einer Erstversorgung in den Räumen der Polizeiinspektion seien die Welpen einem Tierheim übergeben worden. 

Gegen den Fahrer ermittelt die Polizei nun wegen illegaler Einreise. Die Beifahrerin müsse sich wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz verantworten.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Obduktion: Verletzter Biber wurde nicht angeschossen Kein Wilderer am Werk: In Niederbayern wurde ein Biber mit schweren Verletzungen gefunden. Der Verdacht stand im Raum, dass das Tier angeschossen wurde. Nun liegen die Untersuchungsergebnisse vor. 18.11.2025 Angeschossener Biber gefunden: Polizei sucht möglichen Täter In Niederbayern wird ein schwer verletzter Biber angeschossen aufgefunden. Nach dem Fund wird das Tier wegen der Verletzungen getötet. Welchen Fragen Ermittler jetzt nachgehen. 17.11.2025 Hunderte Fische tot – Polizei prüft Gewässerverunreinigung Rätsel um verfärbtes Wasser: Nach dem Fund von etwa 300 toten Fischen in Regen sucht die Polizei nach der Ursache. 16.11.2025 Zwei tote Königspythons im Wald gefunden Eine Spaziergängerin macht im Wald einen schaurigen Fund. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.