Falsch in die Einbahnstraße, mit ordentlich Tempo durch die Fußgängerzone, von der Straße auf den Fußweg wechseln oder die Ampel nicht beachten: Radfahren ist zwar besser für die Umwelt, aber manchmal hapert es mit den Verkehrsregeln.
Die Hofer Polizei schaut mit dem Ordnungsdienst der Stadt heute genauer hin: Gemeinsam machen sie Kontrollaktionen in der Innenstadt.
Dabei geht’s hauptsächlich um den Präventionsgedanken, schreibt die Polizei. Radfahrer sollen zum Tragen eines Helms animiert oder auf Rücksichtnahme im Stadtverkehr aufmerksam gemacht werden. Bei gravierenden Verstößen gibt’s trotzdem Sanktionen, heißt es weiter. Am Donnerstag ist nochmal eine Kontrollaktion im Hofer Stadtgebiet geplant.