Silvesterrakete und Gas

Polizei findet bei Ladendieb Sprengsatz, Axt und Messer

12. Januar 2026 , 14:17 Uhr

Was für ein Arsenal: In Landshut nimmt die Polizei einen Mann unter dem Verdacht des Ladendiebstahls fest. Neben Waffen soll der 41-Jährige auch einen gefährlichen Eigenbau bei sich gehabt haben.

Die Polizei in Landshut hat eine aus einer Gaskartusche und einer Silvesterrakete zusammengebaute Sprengvorrichtung bei einem mutmaßlichen Ladendieb gefunden. Der 41-Jährige soll außerdem mehrere Messer und eine Axt bei sich gehabt haben, wie die Polizei mitteilte.

Den Angaben nach soll er am Samstag Lebensmittel im Wert von rund 30 Euro aus einem Laden gestohlen haben. Bei seiner Flucht soll er zwei Ladenangestellten gegen die Schulter geschlagen haben. Beamte nahmen ihn schließlich fest. Da der Mann den Angaben zufolge betrunken war, musste er eine Blutprobe abgeben. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen räuberischen Diebstahls.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 Junge Männer gehen mit Spielzeugpistolen einkaufen - Bußgeld Mit echt aussehenden Waffenattrappen sorgten drei junge Männer in einem Straubinger Einkaufszentrum für Aufregung. Nun droht ihnen ein Bußgeld. 30.01.2026 Sieben Kilogramm Marihuana und Waffen entdeckt Ein Notruf wegen einer Ausnahmesituation führt die Polizei zu einem Drogenfund: Amphetamine, sieben Kilogramm Marihuana und Waffen lagen laut den Beamten im Haus eines 29-jährigen Mannes. 06.02.2026 Drohbrief mit Patrone an jüdisches Gemeindezentrum geschickt In München hat eine jüdische Einrichtung eine schockierende Sendung bekommen. Die Polizei hält sich mit Informationen noch zurück, hat aber zu einem Punkt schon eine klare Einschätzung. 06.02.2026 Verdächtiger nach Kupferdiebstahlserie an Kapellen gefasst Von Kapellen und Kirchen werden in der Oberpfalz mehrere Male Teile der Kupferdächer und Dachrinnen gestohlen. Nun verzeichnet die Polizei einen Erfolg.