Plauener Stadtrat: Alkoholverbot in der Innenstadt wieder Thema

24. Juni 2025 , 08:00 Uhr

In einer Innenstadt ist bekanntlich mehr los als in den Randgebieten oder außerhalb der Stadt. Doch der Alkoholkonsum in der Plauener Innenstadt geht vielen Anwohnern und Besuchern auf die Nerven. Das ist zuletzt auch bei einer Ortsbegehung mit der Stadtverwaltung deutlich geworden. So sitzen tagsüber oft Gruppen vor den Kolonnaden und trinken. Die Folge waren schon Pöbeleien und Straftaten.
Ein Teil der Plauener Innenstadt ist bereits Alkoholverbotszone, die Gastrobetriebe ausgenommen. Dazu gehört etwa der Postplatz. Jetzt ist eine Erweiterung der Zone im Gespräch. Sie soll auf die Bahnhofstraße bis zur Stresemannstraße und den Klostermarkt ausgeweitet werden. Darum geht’s am Nachmittag im Plauener Stadtrat. Ein Grund dafür, dass so viel Alkohol in der Innenstadt im Umlauf ist, sind offenbar auch die 24-Stunden-Shops. Damit ist Alkohol dauerverfügbar.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 Alkoholverbotszone in der Plauener Innenstadt: Stadtrat stimmt für Ausweitung Betrunkene, die herumpöbeln und randalieren – die Menschen sind genervt vom Alkoholkonsum in der Plauener Innenstadt. In einigen Bereichen gilt deshalb bereits ein Alkoholverbot. Das betrifft zum Beispiel den Postplatz. Nach einer hitzigen Debatte hat der Plauener Stadtrat jetzt beschlossen, die Alkoholverbotszone auszuweiten. Künftig darf auch im Bereich der Bahnhofstraße bis zur Stresemannstraße und dem Klostermarkt 31.01.2026 Bürgerpunkt am Plauener Postplatz: Umzug abgeschlossen Das Sicherheitsgefühl in der Innenstadt ist in Plauen seit Jahren ein Thema. Gerade rund um den Postplatz hat es immer wieder gewalttätige Auseinandersetzungen gegeben. Mit einem Alkoholverbot und mehr Sicherheitspersonal möchte die Stadt das Sicherheitsempfinden verbessern. Seit drei Wochen gibt es außerdem einen neuen Bürgerpunkt am Postplatz. In dieser Woche sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 20.10.2025 Dank Fördermitteln: Drei Neueröffnungen in der Plauener Innenstadt Seit Oktober 2022 hat die Stadt Plauen viele Projekte umgesetzt, um ihre Innenstadt aufzuwerten und attraktiver zu machen. Möglich gemacht haben das Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. In den vergangenen Monaten konnten dadurch auch drei neue Geschäfte in der Plauener Innenstadt eröffnen. Das sind ein Sushi-Restaurant in der Neundorferstraße, ein Burger-Laden in 20.05.2025 Kriminalstatistik 2024: Deutlich mehr rechtsextreme Straftaten in Plauen Der Postplatz vor der Stadt-Galerie in Plauen galt in den vergangenen Monaten als Brennpunkt der Jugendkriminalität. Mit verschiedenen Maßnahmen möchte die Stadtverwaltung für mehr Sicherheit sorgen. Unter anderem ist eine eigene Ermittlungsgruppe im Einsatz. Im Verwaltungsausschuss hat die zuständige Polizeidirektion Zwickau jetzt die Kriminalstatistik 2024 für Plauen vorgestellt. Insgesamt ist die Sicherheitslage in Plauen im