Plauener Nachwuchs: Mia und Emil als Namen besonders beliebt

07. Januar 2025 , 15:00 Uhr

Zum Start ins neue Jahr schaut das Standesamt in Plauen auf die Geburtenzahlen des vergangenen Jahres zurück. 2024 hat das Standesamt 748 Babys beurkundet. Das waren 55 weniger als im Jahr davor. Es gab ein bisschen mehr Jungs als Mädchen und sieben Zwillingspaare. Besonders geburtenreich war der August (84 Babys). Es gab ein Neujahrsbaby, fünf Valentinstagskinder und ein Kind hat einen Schaltjahresgeburtstag, den 29. Februar.
Besonders beliebt bei den Namen war bei den Mädchen Mia (9x). Danach kamen Ella, Amelie, Emma, Ida und Sofia. Bei den Jungs wird die Liste von Emil (8x) angeführt. Danach folgen Elias, Lio, Noah, Ben, Fritz, Leo, Liam, Luca, Maximilian und Valentin. Prüfen musste das Standesamt vorher keine Namen – solche außergewöhnlichen Vorschläge waren bei den Plauenern nicht dabei.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Freie Fahrt: Waldershofer Straße in Marktredwitz und Falkensteiner Landstraße in Plauen wieder befahrbar Zwei große Straßenbauprojekte und die damit verbundenen längeren Wege für euch, finden kurz vorm Jahreswechsel ihr Ende: Die Stadt Plauen will am Vormittag die Falkensteiner Landstraße in Großfriesen wieder für den Verkehr freigeben. Seit Juni mussten die Autofahrer die Baustelle umfahren. In Marktredwitz habt ihr seit August die Waldershofer Straße über andere Straßen in der 11.12.2025 Für Plauener Fußballverein: Stadt übergibt neues Vereinsheim Gerade für kleinere Fußballvereine ist es oft nicht so einfach, ihr Vereinsheim aus eigener Kraft instand zu halten. Der Sport- und Ballspielclub 90 Plauen hat nun ein komplett neues gebraucht. Nachdem sich die Firma Vogtlandmilch erweitert hat, kam das alte Vereinsheim weg. Fördermittel haben es möglich gemacht, dass die Stadt Plauen ein neues Vereinsheim am 09.12.2025 Kita-Gebühren in Plauen: Neuer Flyer informiert Anfang des Jahres hat die Stadt Plauen die Kita-Gebühren erhöht. Bei Krippe, Kindergarten und Hort kann man schnell mal den Überblick verlieren. Die CDU-Stadtratsfraktion hat deshalb beantragt, mit einem Flyer über die Betreuungskosten zu informieren. Das hat die Stadt Plauen jetzt umgesetzt. Im Flyer steht, wie sich die Kosten zusammensetzen, wer welchen Anteil übernimmt und 03.12.2025 Kindheit in schweren Zeiten: Zeitzeuge berichtet im Vogtlandmuseum Plauen In diesem Jahr haben viele an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren erinnert. Auch die Stadt Plauen, die damals ein schwerer Bombenangriff getroffen hat. Einer, der die Zeit noch selbst erlebt hat, ist Günter Scholz. Er liest heute im Vogtlandmuseum aus seinem Buch „Kindheit in schweren Zeiten“. Scholz ist während des Nationalsozialismus mitten