Pläne für Umspannwerk und neue Stromleitung: Zwei Infoabende diese Woche

04. August 2026 , 06:30 Uhr

Die Stromtrasse SuedOstLink ist schon lange umstritten – nun gibt es Kritik an einer weiteren Leitung durch die Region. Der Netzbetreiber Tennet will die sogenannte Eger-Elster-Leitung von Herlasgrün im Vogtland bis nach Marktleuthen und Kirchenlamitz bauen.
Im Bereich Marktleuthen und Kirchenlamitz soll ein Umspannwerk entstehen – das soll so groß werden wie der Marktleuthener Ortsteil Großwendern. Nach aktuellem Stand gibt es drei Suchgebiete für das Umspannwerk. In der vergangenen Woche hat sich der Stadtrat in Marktleuthen bereits gegen die Pläne ausgesprochen – und auch aus anderen Gemeinden kommt Widerstand, zum Beispiel aus Regnitzlosau. Kritisiert werden fehlende Information und Kommunikation und auch die Sinnhaftigkeit der Stromleitung wird infrage gestellt. Auch eine Bürgerinitiative hat sich gegen das Projekt bereits formiert. Am Abend (19 Uhr) gibt es in der alten Schule in Großwendern einen Info-Abend zur geplanten Eger-Elster-Leitung. Am Donnerstag ist ein zweiter Termin in Niederlamitz.

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2026 Neues Umspannwerk in Großwendern: Bürgersprechstunden im September geplant Mit mehr Solar- und Windenergie möchte unsere Region den Weg der Energiewende gehen: Dazu möchte die Firma Tennet ein 28 Hektar großes Umspannwerk in Großwendern für die Eger-Elster-Leitung bauen. Das Umspannwerk soll so groß wie Großwendern selbst werden – zum Ärgernis vieler Anwohner. Die Vertreter von Tennet haben deshalb vorgestern in Großwendern einen Informationsabend für 04.08.2026 Pläne bei Großwendern: Umspannwerk laut Bürgerinitiative zu groß Der Umbau der Strom- und Wärmeversorgung läuft in der Region. Neben Solaranlagen und Windrädern entstehen neue Netze, damit der produzierte Strom auch ankommt. Netzbetreiber TenneT plant gerade eine neue Leitung zwischen Bayern und Sachsen, genauer: Zwischen dem Vogtland und dem Fichtelgebirge. Zwischen Marktleuthen und Kirchenlamitz soll dazu ein neues Umspannwerk entstehen, das als Kreuzung zwischen 29.07.2026 Neue Stromleitung zwischen Bayern und Sachsen: Marktleuthen beschäftigt sich mit geplantem Umspannwerk Ihr seht sie mittlerweile überall in der Region: Photovoltaikanlagen und Windräder, die grünen Strom produzieren. Um den aufzunehmen und zu verteilen braucht es leistungsstarke Netze. Das sollen zum Einen die großen TenneT-Stromtrassen SuedOstLink und Ostbayernring gewährleisten. Zur weiteren Verteilung braucht es noch kleinere Stromleitungen. So soll zwischen Herlasgrün im Vogtland und Marktleuthen/Kirchenlamitz die sogenannte Eger-Elster-Leitung 05.08.2026 Umspannwerk in Großwendern: Infoabend gut besucht - Bürgersprechstunde ab September Photovoltaikanlagen oder Windräder gibt es mittlerweile viele in der Euroherz-Region. Oft werden die erneuerbaren Energien aber noch nicht effizient genug genutzt. Deshalb möchte Netzbetreiber TenneT die sogenannte Eger-Elster-Leitung zwischen dem Vogtland und dem Fichtelgebirge bauen. Im Bereich Marktleuthen/Kirchenlamitz ist ein großes Umspannwerk geplant. Viele Anwohner sind aber gegen das Projekt. Um Fragen zu klären, hat