Pläne für günstigeren Führerschein: Neuanmeldungen in der Region teilweise rückläufig

09. Februar 2026 , 06:13 Uhr

Ab dem kommenden Jahr soll der Führerschein wieder bezahlbar werden – das ist der Plan von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder. Dafür will er zum Beispiel Fragen in der Theorieprüfung und Sonderfahrten streichen und mehr Fahrsimulationen einsetzen. Die Folge: Viele junge Menschen verschieben ihren Führerschein auf 2027 und die Neuanmeldungen bei einigen Fahrschulen gehen zurück. Wie ist die Lage in der Euroherz-Region?

Die Fahrschule Kirchner in Hof und die Fahrschule „step by step“ in Wunsiedel merken, dass die Anmeldezahlen zurückgegangen sind. Im Winter ist es aber immer etwas ruhiger, sagt Fahrlehrer Mario Brunner aus Wunsiedel. Er und Fahrlehrer Gert Haßfurth aus Hof sind sich einig: Bei der Ausbildung der Fahrschüler zu kürzen, ist nicht die Lösung. Beide fordern Entlastungen an anderen Stellen. Mario Brunner schlägt vor, eine Möglichkeit zu schaffen, den Führerschein von der Steuer abzusetzen. Außerdem schlägt er eine Förderung für den Führerschein vor und setzt sich für eine bessere Verkehrserziehung in den Schulen ein. Gert Haßfurth wünscht sich Entlastungen für die Fahrschulen selbst – zum Beispiel bei der Mehrwertsteuer und bei den Spritkosten.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 SySTEP: 239.500 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie sichern Projekt Der Hofer Verein SySTEP hilft Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in der Region und kümmert sich zum Beispiel auch um Schul- und Kitabegleitungen. Von der Deutschen Fernsehlotterie gab’s jetzt eine Förderung von 239.500 Euro. Und die sichert ein neues Projekt von SySTEP. Es nennt sich „Voneinander profitieren. Miteinanderwachsen!“. Das Wachstumsprojekt setzt da an, wo sich 12.02.2026 Bewegung bei Franken-Sachsen-Magistrale: Optimismus in der Euroherz-Region Seit Jahrzehnten wartet die Region darauf, dass auf der Franken-Sachsen-Magistrale von Nürnberg über Hof nach Dresden Elektro- statt Dieselzüge fahren. Nun soll die Elektrifizierung wohl aber vorankommen: Bei einer Sitzung des Bayerischen Kabinetts in München hat Verkehrsminister Christian Bernreiter gesagt: Er erwarte, dass gegen Ostern die Planungsverträge unterzeichnet sind. Auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat sich 11.02.2026 Franken-Sachsen-Magistrale: Verkehrsminister Bernreiter erwartet Bewegung um Ostern In München ist das Bayerische Kabinett am Dienstag zusammengekommen. Vor Ort war auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und es ging mitunter um die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Dass in der Region Elektro- statt Dieselzüge rollen, darauf wartet man hier ja schon seit Jahrzehnten. Wie die Geschäftsstelle Bahnelektrifizierung der Logistikagentur Oberfranken von der Sitzung berichtet, könnte es jetzt 06.02.2026 KfW-Förderung: Tausende Wohnprojekte in der Region gefördert Wenn Unternehmen, Kommunen oder ihr als Bürger Wohnungen baut oder energieeffizient saniert, dann gibt’s die Möglichkeit, das fördern zu lassen. Und zwar über die Förderbank des Bundes, die Kreditanstalt für Wiederaufbau, kurz KfW. Der hochfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Heiko Hain hat jetzt eine Bilanz für die Region geliefert. Demnach hat die KfW im vergangenen Jahr Förderungen von