Pkw-Dichte in Bayern: Hochfranken setzt aufs Auto

22. Juli 2026 , 14:08 Uhr

Wo sind die Menschen noch verstärkt aufs Auto angewiesen, weil der ÖPNV nicht ausreicht? Und wo sind besonders viele Autos unterwegs? Das zeigt die aktuelle Statistik zur Pkw-Dichte in Bayern. Demnach ist Bayern mit 639 Autos je 1.000 Einwohnern bei der Motorisierung im deutschlandweiten Vergleich ganz vorn dabei und liegt über dem bundesweiten Durchschnitt. Ingolstadt mit Autohersteller Audi ist Spitzenreiter-Stadt in Bayern (738/1.000 Einwohner).
Aber auch in Oberfranken zeigt sich, dass die Menschen hier sehr aufs Auto angewiesen sind. Die Autodichte mit privaten und Dienstwagen beträgt 674 je 1.000 Einwohner. Die Landkreise Hof und Wunsiedel weisen ebenfalls eine überdurchschnittliche Autodichte auf (708 und 682/1000 EW) – während die Bewohner der Stadt Hof offensichtlich weniger aufs Auto angewiesen sind (557,3/1000 EW).

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2026 Demographie-Spiegel bis 2038: Bad Steben älteste Gemeinde in Oberfranken Verwaiste Orte, Leerstände, Überalterung und Abwanderung. Oder doch Städte, in denen das Leben blüht, Arbeitsplätze vorhanden sind und Wohnungen entstehen? Wohin die Reise geht, das lässt sich dank Vorausberechnungen von Statistikern herausfinden. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Statistik die neuesten Prognosen bis zum Jahr 2044 jetzt vorgestellt. Demnach sinkt 25.03.2026 Energiepark Hochfranken: Unternehmen wollen sich beteiligen Der Iran-Krieg führt uns durch steigende Preise vor Augen, wie abhängig wir von fossilen Energieträgern wie Gas oder Öl sind. Anders soll es künftig in der Region laufen. Der Energiepark Hochfranken der Landkreise Hof und Wunsiedel soll künftig Strom aus erneuerbaren Energiequellen erzeugen und speichern für die Nutzung vor Ort, erklärt der Geschäftsführer der Zukunftsenergie 26.01.2026 Deutschlandticket: NGG fordert Teilübernahme für Azubis in der Region Das Deutschlandticket ist seit dem neuen Jahr fünf Euro teurer: 63 Euro müsst ihr jeden Monat zahlen, wenn ihr es für den Nahverkehr im ganzen Land nutzt. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten findet: Für die 2.470 Azubis in Stadt und Landkreis Hof sollte das Deutschlandticket günstiger sein, nämlich um die Hälfte. Der Appell geht dabei direkt an 07.11.2025 Wohnungsbaugenehmigungen von Januar bis September: Entwicklung in der Region sehr positiv Im Raum Hof herrscht Wohnungsmangel. Das hat kürzlich erst eine neue Studie des Pestel-Instituts gezeigt. Passend dazu hat das Landesamt für Statistik jetzt die Zahlen zu den Wohnungsbaugenehmigungen im dritten Quartal des Jahres veröffentlicht. Und die sehen für die Region überwiegend gut aus. Oberfrankenweit erteilten die Behörden von Januar bis September deutlich mehr Wohnungsbaugenehmigungen als