Photovoltaikanlage in Baiergrün: Wegen Gegenwind abgelehnt

14. März 2025 , 14:00 Uhr

Um Strom selbst zu produzieren und auf Dauer Geld zu sparen, legen sich viele privat eine Photovoltaikanlage auf dem Dach oder Balkon zu – bei sogenannten Photovoltaikanlagen auf dem freien Feld ist die Akzeptanz bei vielen Bürgern vorbei. So auch jetzt bei einer möglichen Freiflächen-Photovoltaikanlage im Helmbrechtser Ortsteil Baiergrün, die Thema in der jüngsten Stadtratssitzung war. 30 Hektar hätte die groß werden sollen:

… und die Resonanz der Einwohner fiel überwiegend ablehnend aus. Es wurden rund 120 Unterschriften gegen dieses Projekt gesammelt. Begründet wurde die Ablehnung überwiegend mit einem zu folgenschweren Eingriff in die Natur und einer zu groß dimensionierten und weithin sichtbaren Anlage.

Der Stadtrat hat das Projekt daher abgelehnt, sagt Bürgermeister Stefan Pöhlmann. Das gilt aber nicht zwangsläufig in Zukunft für andere Projekte. Zuvor hatte es eine Informationsveranstaltung des Investors für die Bürger gegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Kommunale Wärmeplanung: Helmbrechts prüft verschiedene Verfahren Viele Städte und Gemeinden in der Region haben bei ihren Ratssitzungen momentan den gleichen Punkt auf der Tagesordnung stehen: die Kommunale Wärmeplanung. Sie sind dazu verpflichtet, einen Plan zu erstellen, wie in Zukunft eine klimaneutrale Energieerzeugung möglich ist. Auch der Stadtrat von Helmbrechts hat sich nun damit befasst. Bürgermeister Stefan Pöhlmann: Die Stadt Helmbrechts wird 24.10.2025 Bürgermeisterwahl in Helmbrechts: CSU nominiert Willi Danzinger als Kandidaten Nach 18 Jahren im Amt ist für Stefan Pöhlmann Schluss. Bei der Kommunalwahl im März tritt er nicht mehr als Bürgermeisterkandidat in Helmbrechts an. Seinen potenziellen Nachfolger hat seine Partei – die SPD – bereits bestimmt: Ihr Bürgermeisterkandidat ist Fraktionssprecher Pascal Bächer. Auch die Helmbrechtser CSU schickt einen Kandidaten ins Rennen. Das ist Stadtrat Willi 07.04.2025 Bürgermeisterwahl 2026: Pöhlmann tritt in Helmbrechts nicht mehr an Nach 18 Jahren ist Schluss: Bürgermeister Stefan Pöhlmann tritt bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr nicht mehr als Bürgermeisterkandidat in Helmbrechts an. Zunächst hat Pöhlmann am Wochenende seinen SPD-Ortsverein über die Entscheidung informiert, in dieser Woche will er das nochmal im Stadtrat tun. Pöhlmann will damit Platz für Jüngere machen. Ein anderer SPD-Kandidat steht dagegen 20.01.2025 Jahresausblick 2025: Helmbrechtser Kirchbergaststätte soll ausgeschrieben werden Übernachten direkt zwischen Bäumen. Auf dem Kirchberg in Helmbrechts entstehen momentan sogenannte Baumhauslodges. Die ersten Rohbauten dafür stehen schon. Die Stadt erhofft sich durch das zeitgemäße Angebot mehr Urlauber, aber auch Geschäftsleute, die sich dort einbuchen. Fragezeichen gibt es noch bei der Kirchberggaststätte, so Bürgermeister Stefan Pöhlmann im Euroherz-Jahresausblick: Das Gebäude gehört noch der Stadt